Ist das ein guter PC?

BrutScript  03.08.2022, 09:36

Für Gaming, Arbeit...?

SheliShock
Fragesteller

Gaming

BrutScript  03.08.2022, 09:39

Dann ist er recht gut(Hardware)

SheliShock
Fragesteller

Alles klar danke :D

7 Antworten

Die Eckdaten sind Okay, was namentlich nicht näher genannt wird (oder habs übersehen) Hersteller der Grafikkarte, Ram(Timings), SSD.

Der Rest (Gigabyte MB, Seasonic NT, Inwin Gehäuse) ist benannt und gute Qualität.

Über die Kühlung halten sie sich vage, geh mal lieber von Luftkühlung, vielleicht sogar Boxed Lüfter aus.
Es funktioniert, aber ist halt auch nicht leise.

Du kannst ja mal die Komponenten bei Geizhals nachbauen und schauen wo der preisliche Unterschied liegt. Ich denke nicht das es ein Schnäppchen ist.

deruser1973  03.08.2022, 10:22

ich denke schon an ein Schnäpchen, denn Medion packt ja immer alle mögliche Software mit auf die Platte, die du sonst extra bezahlen musst...

das ist das reizvolle - das man aber beachten sollte - denn die Kühlung ist das Hauptproblem...

csor77  03.08.2022, 10:29
@deruser1973

Die gratis Programme sind oft nur normale Dreingaben für die Medion noch bezahlt wird.
Office365, McAffee oder ein anderer Virenscanner, Aldi Fotoservice ...
Darauf würde ich lieber verzichten.

Von Experten DerRoll und deruser1973 bestätigt

Die Komponenten sind okay, aber überteuert. Und wenn ich mir ansehe das die in einem Gehäuse mit scheinbar 0 airflow einen i7 und eine RTX3070ti kühlen wollen dann schreit das nur so nach Düsenjet und hohen Temperaturen.

Finger weg von dem Ding!

SheliShock
Fragesteller

Könntest du mir irgendeine seite oder einen Pc empfehlen ich hab leider echt keine Ahnung davon, mein Budget wäre 1700.

DerRoll  03.08.2022, 09:48

Was ist das eigentlich für ein CPU Kühler der da verbaut ist?

ILM321  03.08.2022, 09:53
@DerRoll

Ist ziemlich egal, bei so einem schlechten Gehäuse hilft auch ne 360er AIO nicht mehr. Die Wärme von den Komponenten weg zu bekommen ist die eine Sache, aber die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen die andere

ILM321  03.08.2022, 10:00
@DerRoll

Ohwow okay das hat tatsächlich ein wenig Belüftung. Aber trotzdem ist der PC müll. Es wird ja nichtmal gesagt was für ein mainboard man bekommt und bei der RAM Angabe heißt es Bis zu 3200mhz, also wahrscheinlich eher 2666mhz oder so..

Für das Geld einfach müll

DerRoll  03.08.2022, 10:02
@ILM321
Es wird ja nichtmal gesagt was für ein mainboard man bekommt

Doch, das hätte ich in einem eigenen Kommentar noch geschrieben wenn deine Antwort nicht schon dagewesen wäre.

Mainboard: GIGABYTE® B660M DS3H AX DDR4

Insbesondere wäre nämlich zu hinerfragen warum in einem ausgewiesenen GamingPC ein B660 Mainboard verbaut wird :-).

ILM321  03.08.2022, 10:05
@DerRoll

Ahh ich sehs. Der B660 Chipsatz macht in dem Fall sogar Sinn weil der CPU eh keine Übertaktung unterstützt. Z690 hat ja bis auf Übertaktung und mehr I/O keine Vorteile, die Leistung ist die gleiche.

Grundsätzlich eine solide Gamerkiste. Die Lautstärke beim kühlen könnte u.U. etwas lauter sein.
Schön wäre, wenn die Kiste etwas mehr RAM hätte. Bei Gaming würde ich nicht unter 32 GB beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren
Von Experte Radon bestätigt

Ja, der ist auf jeden Fall gut.

Ich brauche nur ein Wort lesen und weiß, dass das nix is… „MEDION“

Radon  03.08.2022, 09:36

so weit ist das Ding eigentlich ganz ok

Radon  03.08.2022, 09:37
@BrutScript

lässt sich mittlerweile aushalten... läuft bei mir schon seit beginn stabil

deruser1973  03.08.2022, 09:41
@Radon

Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Medion gemacht - das kommt bei dir auch noch….

ich sag nur „eierlegende Woll Milch Sau“

momentan isses ja schön kühl, aber es kommen auch wieder wärmere Tage

und spätestens bei einem Defekt, wirst du dich an meine Worte erinnern…

Radon  03.08.2022, 09:47
@deruser1973

du kannst nicht verallgemeinern und Medion grundsätzlich verteufeln ... in den System ist so weit kein Schrott verbaut, GIGABYTE Mainboard, Seasonic Netzteil, Intel und Nvidia Chips, 3200mhz RAM.. kann man nichts beklagen außer vielleicht die nicht weiter erläuterte 1 TB PCIe SSD

deruser1973  03.08.2022, 09:51
@Radon

Die Summe der Einzelteile mag ja ok sein, aber es gibt keine ausreichende Kühlung…

ich hatte mal nen Läptop von dieser unsäglichen Firma, da reichte die Drehzahl gar nicht aus, um die Komponenten kühl zu halten - folglich drehte der Lüfter immer auf Maximum und das Ding hat trotzdem überhitzt… bis zum Totalausfall…

dann war da ein Prozessor auf dem Board, der viel zu schnell war, das Board war für weit aus weniger konzipiert worden…

alles rein in die Kiste, Hauptsache es sieht gut aus - auf dem Papier… das ist deren Motto…

Radon  03.08.2022, 09:55
@deruser1973

im Boden des Gehäuses ist alles Offen für Frischluft und über die Rückseite wird über einen Lüfter und das Netzteil die Warme Luft abgesaugt... ist das ideal.. NEIN, wird das funktionieren JA

deruser1973  03.08.2022, 09:59
@Radon

Hmm, mal sehn was passiert, wenn er auf nem Teppich steht…

ach nein, ihr stellt ihn ja bei euch auf den Tisch und saugt damit den Tisch staubfrei. 😁

Unikat172  03.08.2022, 09:37

Leichte Vorbehalte?

deruser1973  03.08.2022, 09:57
@Unikat172

Diesen PC habe ich nicht… und würde ihn mir auch nicht kaufen - nichtmal wenn du mich bezahlst, würde ich den nehmen…

deruser1973  03.08.2022, 10:10
@Unikat172

Das siehst du vielleicht so, andere sehen das anders…

meine Erfahrung sieht das auch anders, meine Erfahrung reicht 40 Jahre….

deruser1973  03.08.2022, 10:16
@Unikat172

auch mit PC's von Medion, denn versuche mal die Graka zu tauschen oder baue die aktuelle, im Medion vorhandene, woanders ein - schon da beginnen die Probleme...

aber an sich ist mir das ja auch egal, denn ich weiss, was Medion taugt, für mich - und diesen Ruf werden sie immer behalten...

Kauft ihr nur, aber jammert dann bitte nicht, warum grad im Sommer immer alles abstürzt und laut wird - und jammert auch nicht über das Abfallproblem, das uns alle noch treffen wird... denn schliesslich wird ja, wenn ein PC nix mehr taugt, die komplette Kiste ersetztt und nicht nur nötige Einzelteile ... (ironie und so)