Ist das egal welche netzwerkkarte ich nehme?

3 Antworten

Direkt egal ist das nicht, aber für den Hausgebrauch kannst Du eigentlich fast jede nehmen. Die Unterschiede sind marginal. Ich würde auf Kompatibilität achten, damit die Karte auch einfach zu betreiben ist.

Aber eigentlich haben heutige PCs alle eine Onboard Netzwerkkarte. Warum benutzt Du diese nicht einfach?

045966
Fragesteller

Tja, als ich meinen rechner damals zusammenbauen ließ wurde die irgendwie vergessen (genau wie ein eingebauter wlan empfänger) nein mein pc hat kein netzwerkanschluss.

Mein pc ist ein modern asus. läuft windows10 drauf, windows11 ist möglich, mache ich aber nicht.

tanteerna68  11.04.2022, 13:33
@045966

Ein Asus Board ohne Netzwerkkarte? Das kann ich gar nicht glauben.
Schau Dir das Board mal genauer an. Du kannst einen onboard Netzwerkanschluss nicht vergessen, da er fest verlötet ist. Es ist keine zusätzliche Karte.

Schau Dir das Board genauer an. Wie heißt das Board denn genau?

045966
Fragesteller
@tanteerna68

Ich habe mit sicherheit kein netzwerk onboard an mein rechner, weil ich hinten am rechner kein anschluss für den ethernetkabel habe. Wie das mainboard heisst, weiss ich nicht, und ich kann auch nicht nachsehen. Bin nicht zuhause.

Sorry, wollte nicht kränken. Bin für eure hilfe dankbar.

Vielleicht haben die ein veraltetes mainbord eingebaut, aber egal hauptsache läuft.

tanteerna68  11.04.2022, 13:42
@045966

Du kränkst mich damit nicht.
Hier gibt es nur sehr viele Laien und daraus resultiert, dass viele gar nicht erst richtig nachsehen oder wissen wie etwas aussieht. Als Du sagtest, dass Du ein Asus Board hast, klang das nach einem absoluten Beginner. Ein Asus Board ohne Onboard Netzwerkkarte/Anschluss ist mir noch nie untergekommen, außer in den in den 90er oder vielleicht noch in den frühen 2000er. Ich mache das beruflich und deswegen meine Aussage: Guck Dir das Board genauer an.

Mich kränkst Du damit nicht. Ich versuche Dir nur zu helfen. Wie weit die Hilfe geht, entscheidest Du :-)

045966
Fragesteller
@tanteerna68

Danke.

Habe mir jetzt bei saturn ein usb wlan adapter gekauft. Die meinen, das es eine reine einbau netzwerkkarte nicht mehr geben würde. Bzw sie die bestellen müssten.

Wenn ich wieder zuhause bin, schaue ich nochmal nach, ob ich eine onboard netzwerkkarte habe oder nicht. Dann benutze ich die. Ist wahrscheinlich besser als dieser adapter.

Bisher habe ich keinen ethernetanschluss gefunden.

Und ja, was die hardwear angeht bin ich wirklich laie und werde es auch bleiben.☺☺☺☺

045966
Fragesteller
@045966

So, und nun habe ich geld für nichts ausgegeben.

Natürlich hat mein pc ein netzwerkanschluss, habe ihn nur nicht gesehen. ob er funktioniert weiss ich noch nicht. zumindest hat der ethernetkabel problemlos reingepasst.

nun kommt das nächste problem, und eigentlich auch ein ganz anderes thema.

kann ich den usb lan adapter bei saturn wieder umtauschen.

keine angst, ich stelle die frage neu.

045966
Fragesteller
@045966

funktioniert einwandfrei, musste noch nicht mal was einstellen. pc über ethernetkabel mit modem verbunden, und es hat sofort funktionert.

gut, man sollte seinen pc unbedingt erstmal genau ansehen, ob er ein netzwerkanschluss hat, bevor man die pferde scheu macht. wie man so schön sagt.

tanteerna68  12.04.2022, 09:13
@045966

Dann hat sich das doch in Wohlgefallen aufgelöst :-)

Ja, den WLan Adapter nehmen die i.d.R. wieder an. Einfach ausprobieren.

Brauchst du überhaupt eine dedizierte Netzwerkkarte? Meistens ist auf dem Mainboard schon Gigabit-Ethernet ("1000BASE-T") verbaut. Das reicht auch in der Regel vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
045966
Fragesteller

Hat mein pc nicht. Habe meinen rechner zusammenbauen lassen. Wurde vergessen, genau wie interner wlan empfänger. Habe keinen anschluss für das ethernetkabel.

Wlan funktioniert dank gratis stick, den sie mir damals mitgegeben haben.

Im Prinzip schon. Es gibt aber verschiedene Leistungsklassen was die Geschwindigkeit betrifft. EIne 1Gbit/s sollte es schon sein.