Ist das dreckiger was anders?

2 Antworten

Scheint so als würdest du deine Nägel falsch schneiden (siehe Nagelform) und aufgrund dessen schon mal eine Entzündung (eingewachsener Nagel) gehabt haben.

Das entsteht aufgrund der unnatürlichen Form eines Nagels und anschließender Belastung.

Vielleicht ist es auch nie zu der Entzündung gekommen und der Verletzung ist verheilt.

Das kann passieren wenn der Nagel rauswächst (nachwächst) und bis dahin keine Entzündung stattgefunden hat (nicht ausreichende Belastung).

Es handelt sich vermutlich um getrocknetes Blut und ist an dieser Stelle schwer zu entfernen, vor allem solltest du keine spitzen Gegenstände verwenden (Feilen) denn diese könnten das Nagelbett verletzen.

Warme Fußbäder (Kombination mit Fußpflege) können helfen die Verschmutzung mit etwas Zeit (evtl. mehrere Anwendungen/Wochen) zu entfernen.

Auch wächst der Nagel nach, was hilft, denn die Verschmutzung wird nach oben geschoben.

Genauso gut könnte es aber auch ein Blutergruß sein, dann verschwindet dieser mit der Zeit, sofern die Stelle nicht deutlich unnatürlich belastet wird.

Schwarze Nagelverfärbungen können durch Verletzungen (z.B. Schlag oder Stoß auf den Fingernagel) entstehen. Unter dem Nagel bildet sich ein Bluterguss (Hämatom). Es kann aber auch im schlimmsten Fall ein Hautkrebs (Melanom) dahinter stecken. Zudem können Medikamente die Nägel braun, blau oder schwarz verfärben.

Quelle: https://www.netdoktor.de/symptome/nagelveraenderungen/#:~:text=Schwarze%20Nagelverf%C3%A4rbungen%20k%C3%B6nnen%20durch%20Verletzungen,braun%2C%20blau%20oder%20schwarz%20verf%C3%A4rben.

Ich tippe eher auf einen Bluterguss. Hast du letztes deinen Zeh gestoßen?