Ist das die TAE Dose, Telefondose, Telekom?

7 Antworten

Hallo Icewlan,

wie asdundab schon korrekt schreibt, handelt es sich dabei um den APL.
Die TAE wird unser Außendienst dann auch ohne Probleme finden. :)

Sollten noch anderweitige Fragen aufkommen, kannst du uns gerne über Kontaktformular einen Wink geben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Icewlan
Fragesteller

hallo, das Problem ist, dass es ein Geschäft ist und wir dort überall die TAE schon gesucht und nicht gefunden haben. Die Frage ist nun, ob an der APL nun auch eine TAE angeschlossen werden kann

Telekomhilft  14.09.2023, 18:12
@Icewlan

Im "schlimmsten" Fall muss unser Außendienst dann eine neue TAE setzen.
Dies wird dann von den 69,95 € Bereitstellungskosten mit gedeckt.

Das Wichtigste ist, dass jemand im angegeben Zeitfenster des Termins vor Ort ist und unseren Außendienst rein lässt. :)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Icewlan
Fragesteller
@Telekomhilft

okay und dass kann der Außendienst an dieser Dose im Foto machen? Weil es war schon mal jemand da und der konnte nichts machen, weil wir keine TAE gefunden hatten. Da hatten wir aber auch noch nicht die APL frei gemacht. Wir wollen nicht, dass der Techniker ein zweites Mal kommt und es funktioniert wieder nicht .

Telekomhilft  15.09.2023, 18:02
@Icewlan

Da der im Bild gezeigte APL definitiv von uns ist - Telekom Aufdruck - sollte unser Außendienst da ohne Probleme herankommen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Der graue Kasten ist der APL. Das rechte (dünnere, weiße) Kabel, das unten aus dem APL kommt sollte zur TAE führen.

Icewlan
Fragesteller

Okay, das heißt den Telekom Techniker kann ich bedenkenlos bestellen und ihm diese Dose zeigen , dass er dort die TAE Dose anschließt?

asdundab  14.09.2023, 12:24
@Icewlan

Ja, daneben sollte er auch eine neue TAE setzen können.

Aber irgendwo in der Wohnung/Haus ist hier sicher auch noch eine TAE. Auch mal hinter Schränken, usw. geschaut?

So schaut das aus:

https://images.obi.de/product/DE/1500x1500/175901_1.jpg

Wenn Sie keine Dose in den Wohnräumen haben, setzt idR der Techniker eine beim Erstanschluss. Im Zweifel Anbieter fragen.

Icewlan
Fragesteller

Ich weiß, aber die finden wir nicht. Die Frage ist, ob man dort diese Dose anschließen kann.

Das dürfte auf jeden Fall der APL sein, also kann von da aus die 1. TAE angefahren werden.

Die Installation der 1. TAE muss die Telekom machen, da darf sonst niemand dran.

Icewlan
Fragesteller

Okay, das heißt den Telekom Techniker kann ich bedenkenlos bestellen und ihm diese Dose zeigen , dass er dort die TAE Dose anschließt?

Nein, das ist der ApL, daran wird ein Sprechstellenkabel angeschlossen und daran dann die TAE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Icewlan
Fragesteller

Okay, das heißt den Telekom Techniker kann ich bedenkenlos bestellen und ihm diese Dose zeigen , dass er dort die TAE Dose anschließt?