Ist das Ausziehen mit 17 möglich?

7 Antworten

Hallo,

wenn deine Eltern es dir erlauben, dann geht das. Finanzierung muss halt geklärt sein, da solltet ihr euch zusammensetzen.

Jugendamt ist hier fehl am Platz (hat hier jemand geantwortet), weil es denen nicht darum geht, dass jemand seine Jugend genießt oder freier fühlt. Deine Eltern misshandeln dich nicht, du willst zu deinem Freund ziehen und weniger Einschränkungen haben. Wenn deine Eltern das erlauben und den Mietvertrag mit unterzeichnen, ist das völlig okay.

Rede doch mit deinen Eltern. Ihr findet da bestimmt eine Lösung (z.B. dass du aber sonntags immer zum Essen kommst oder so).

Du kannst ausziehen, wenn Deine Eltern einverstanden sind und es auch finanzieren.

Motolex  19.01.2020, 20:21

Wird wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Nun da haben deine Eltern noch was mitzureden, immerhin sind sie für dich verantwortlich. Weitere Thema wäre Unterhalt. Bis zu deiner Erstausbildung sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

Das heißt aber nicht, dass du um die Ecke ziehst und sie dafür blechen, sondern sie dir eben auch Wohnraum und co. stellen können, wie sie das nun tun.

Und 30-40 Minuten ist "sehr weit weg"? Da haben die meisten wohl einen längeren Arbeitsweg.

Letztlich sagst du aber "da ich schon lange 17 bin". Dann kannst du ja auch bis 18 warten, solltest du ja schon bald sein, wenn du schon so lange 17 bist.

Sei dir aber bewusst, dass du durch sowas eben relativ von der Hand in den Mund lebst. Keine Reserven bilden kannst, kein Geld sammeln kannst für die Ersteinrichtung der ersten eigenen Wohnung usw.

Mit Studium und co. ist das dann auch nicht einfacher. Die Zeit wird knapper, in wie weit du Bafög kriegen kannst ist dann auch fraglich, da das Gehalt deiner Eltern betrachtet wird und die dir wie gesagt einfach anbieten können, dass du da wohnst, sofern wir nicht von einer anderen Stadt oder ähnlichem reden, dann bist du aber weiter als 30-40 Minuten von Freund und Freunden weg.

Du kannst dich ans Jugendamt wenden, diese können dich beraten. Es kann eine (therapeutische) Wohngruppe infrage kommen, im Einzelfall kannst du, wenn du zeigst dass du selbstständig genug bist auch alleine Wohnen, ist aber eher seltener.

Fortuna1234  19.01.2020, 20:29

Wieso sollte sie mit fast 17 in eine Wohngruppe? Sie hat doch keine psychischen Probleme... Man kann natürlich schon unter 18 ausziehen und muss auch keinem Jugendamt was "beweisen".

laragspard  19.01.2020, 20:32
@Fortuna1234

Es wurden doch psychische Probleme angesprochenen, therapeutische Wohngruppen sind durchaus auch für ältere. (Es gibt bspw. 16-21 Jahre Wohngruppen indem die Bewohner unterstützt werden, in das erwachsenleben zu finden)

Fortuna1234  19.01.2020, 20:45
@laragspard

Achso okay, hat sich für mich eher so angehört wie "Die stressen mich und das macht mich fertig" und keine therapeutische Hilfe wie bei Trauma, Krankheiten oder Trauerbewältigung oder so. Hab ich anders rausgelesen. Sorry!

Ab 18 geht das! Bis dahin würde ich sparen ... neben Miete kommen da noch andere Kosten auf Dich zu und mit "2 Nebenjobs" wirst Du Dir das nicht leisten können!

Ninaa1789
Fragesteller

Ich werde ja in einer WG wohnen, mit mir 3 Leute(alle 2 haben Jobs) und unsere Mieten sind ca 600-800€ für 3 zimmer Wohnungen das durch 3 geteilt ist bezahlbar