Ist das alte Rollenbild fair?

3 Antworten

Doch es ist fair. Der Mann ermöglicht der Frau ein Sorgenfreies Leben, indem er ihr die wichtigsten Entscheidungen abnimmt und die Familie ernährt. Selbstverständlich muss sie den Haushalt einwandfrei erledigen. Wenn nicht immer wieder an diesem Rollenbild gerüttelt würde, hätten wir wesentlich weniger Probleme.

Für alle war das unfair!

Die Männer haben sich halb tot gearbeitet, kaum ihre Partner und Kinder gesehen, zwar die 'Macht' gehabt, aber kaum Zeit gehabt, sie zu 'genießen'! Viele hatten auch wenig Gelegenheit ihren Ruhestand zu genießen!

Die Frauen mussten sich unterordnen, hatten nur geringe Möglichkeiten sich zu entwickeln und zu entfalten, mussten sich um Kinder/Kirche/Küche kümmern.

Die Kinder haben ihre Väter kaum gesehen und wenn, waren die häufig müde, oder gestresst (gereizt).

Nein, es ist nicht fair, wenn es das Rollenbild ist, bzw. wenn es nicht freiwillig so entschieden ist.

Es ist für beide Personen unfair, da der jeweiligen andere Dinge nicht zugetraut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)