Ist das Abi wirklich so schwer?

9 Antworten

es ist genauso schwer wie die jahre davor ( natürlich gymnasiales Niveau ). Du wirst wahrscheinlich weder signifikant schlechter werden, noch dich stark verbessern. Das Niveau zieht an, aber in einem moderatem Rahmen.

Hab die 11 jetzt durch und fand dass in den Grundkursen (nrw) der Unterricht meistens ziemlich locker war da die meisten Lehrer das mit den Hausaufgaben ziemlich locker. Es gibt auch Lehrer die das sehr streng nehmen und man muss viel zuhause vorbereiten (vor allem in Geschichte). In den Leistungskursen ist das Niveau wirklich top und man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man nicht zurückbleibt. Wenn man vorher zurechtgekommen ist packt man auch das Abi. Ich finds eigentlich ziemlich locker.

Die Frage ist zwar schon super alt, aber vielleicht suchen ja noch heute Leute nach genau dieser Fragestellung.

Zuerst einmal das Wichtigste zuerst: Das Abitur ist nicht mehr und auch nicht weniger schwer als jede andere Klausur auch. Natürlich sind die Klausuren vom Umfang her etwas länger und es wird mehr Stoff abgefragt, aber abgesehen davon ist es wirklich nicht weiter dramatisch. Du hast ja genug Zeit, um dir einen Lernplan zu erstellen und den Stoff zu verinnerlichen.

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und kann nur jedem dem Tipp geben zu googlen, was das Kultusministerium für die Klausuren verlangt. Einmal alle Stichpunkte lernen (plant dafür wirklich einen Monat ein, mit ein paar Tagen Pause zwischendurch) und ihr seid bestens vorbereitet.

Das Schöne am Abi ist, dass es so wunderbar vorhersehbar ist und garantiert keine bösen Überraschungen dran kommen. Die Lehrer werden euch gut vorbereiten und was ihr aus dem Stoff macht und wie viel ihr lernt, müsst ihr selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MKA1881  06.01.2019, 21:37

Hi anart09,

ich habe dieses Jahr mit der gymnasialen Oberstufe angefangen, und zwar wollte ich von dir wissen, ob das mündliche in der Qualifikationsphase das Verhältnis 50:50 hat, wie in der EF?

anart09  08.01.2019, 22:26
@MKA1881

Hallo MKA1881!

Ich schätze das ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Anzahl der Klausuren; Besonderheiten des Unterrichts). Zu Beginn der Qualifikationsphase zählt das aber glaube ich noch 50%/50%.

dragon626  14.01.2024, 17:30
@taekookies77

Danke dir! Hatte LK Latein und Geschichte, GK Englisch und Mathe und Präsentation war Bio/Geschichte. Habe nicht gut abgeschnitten, aber bin in dem Studiengang jetzt drin, wo ich rein wollte :)

Es geht, denn du darfst dir ja Fächer aussuchen die dir liegen und wählst welche ab, die du schwierig findest. Dennoch wird es in den Leistungskursfächern teilweise ziemlich anstrengend und man darf nicht schlapp machen sonst verlierst du den Anschluss. Von der 10. in die 11. Klasse war für mich einfacher, da ich deutlich weniger Fächer hatte.

Florian116  04.03.2023, 18:59

Darf man ein Hauptfach abwählen?

es ist schon schwer, du mußt was dafür tun, also richtig lernen. von nichts kommt nichts.