Ist da was dran (Jeans)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktionierte vor mehreren Jahrzehnten tatsächlich noch, als der Denim-Stoff noch nicht vorgeschrumpft wurde, man nennt das Verfahren auch "Sanforisieren" oder "Pre Shrunk". Durch Einwirkung von Hitze und Feuchtigkeit vor der Konfektionierung wird der Einlaufprozeß vorweggenommen, so daß er nur noch etwa 3 % beträgt. Ohne diesen Prozeß konnte eine Jeans nach dem ersten Waschen schon mal 5 - 10 cm kürzer werden. Heute sind so weit ich weiß, alle Jeans pre shrunk.
Man machte das, wenn es heiß war im Sommer und man zog die Jeans nackt an, weil die Überfärbung der Jeans mit Indigo dazu führte, daß die evtl. Unterwäsche blau wurde. Selbst wurde man übrigens unter der Hose auch blau gefärbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert sogar. Haben wir früher in den 70er Jahren so gemacht.

Das Wasser sollte aber so warm wie möglich sein und die Hose muss danach am Körper trocknen. Dann sitzt sie wie eine zweite Haut. Bis sie wieder ausleiert. Man muss das also immer wieder machen.

Das ganze ist aber nicht sehr gesund für Nieren und Blase und deswegen würde ich das auch an deiner Stelle sein lassen.

Kauf dir besser gleich eine Hose die passt.

TheEquestrian
Fragesteller

ok, vor hatte ich das eh nicht😅 aber trotzdem danke