Ist Cola eigentlich ein geschützter Name??

5 Antworten

Nein. Weder der Name noch das Getränk selbst, was einer der cleversten Schachzüge von Coca-Cola war. Normalerweise würde man denken, dass das dumm war sich das nicht schützen zu lassen, weil es dadurch eine endlose Anzahl Nachahmer gibt.

ABER: Damit etwas geschützt werden kann, muss ganz klar definiert sein worum es sich handelt. Also: Was ist Cola? Woraus besteht Cola? Dazu hätte Coca-Cola seine Rezeptur preisgeben müssen, weil man dann ja auch im Falle einer Kopie vergleichen müsste usw. Irgendwann jedoch laufen aber Patente auf Produkte ohnehin aus und jeder kann sie dann nachmachen. Somit ist Cola nicht geschützt und es gibt auch keine eigene lebensmittelrechtliche Definition (fällt unter Limonade), weshalb es auch einige Produkte gibt die sich zwar Cola nennen, aber geschmacklich rein gar nichts damit zu tun haben (z.B. Red Bull Cola, Bionade Kola).

Lollyyy98
Fragesteller

Okay danke :D aber Fanta und Sprite sind geschützt oder?

Cola nein, nur Coca Cola bzw. z.B. Africola, Pepsi Cola..

Also der jeweils konkrete Markenname.

Cola ist nicht geschützt.

Nein. Da Cola ein Getränk repräsentiert und nicht eine Marke.

Nein, sonst würde nicht jede Cola so heißen.