Ist Chlorwasser schädlich für kleine Kinder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man viel verschluckt, kann Chlorwasser zu Durchfall führen, dies aber nicht nur bei kleinen Kindern. Du solltest einfach darauf achten, dass sie nicht zu viel verschlucken und danach die Haut pflegen, so wie du es schon tust

JohannJames  09.11.2013, 13:07

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Dass Chlor nicht gerde gesundheitsfördernd ist, ist sicher jedem bekannt. Aber, ich finde auch dass der Nutzen bei Schwimmbadbesuchen größer als der Schaden ist, vor allem weil ja die Kids danach abgeduscht und eingecremt werden. Ich gehe mit meinem kleinen Sohn auch so oft schwimmen, bzw. baden wie es geht. Im Sommer Freibäder oder Badeseen, im Winter Hallen-, Erlebnis- oder Thermalbäder und im Urlaub wenn die Möglichkeit besteht geht es ans Meer...

Allerdings gehen wir sehr oft in ein Schwimmbad bei uns (da war auch das Babyschwimmen), wo das Wasser statt mit Cl mit O3 (Ozon) aufbereitet wird. Keine Ahnung ob es bei Euch in der Nähe auch solche Hallenbäder gibt?

Hallo,

Chlorwasser ist nicht gerade das gesündeste, aber es wird eben in Hallenbäder zur Bakterienbekämpfung genommen. Bakterien sind ja auch nicht gesund, also wird das kleinere Übel das Chlor sein.

Wenn du deine Kinder hinterher duschst und wieder eincremst, machst du alles richtig. Du solltest vielleicht darauf achten, dass sie nicht zu viel Chlorwasser schlucken, es kann Durchfall geben. Ich bekomme vom Chlorwasser immer rote, brennende Augen und eine sehr trockene Haut, deswegen ist abduschen und eincremen ganz wichtig.

EddiR  09.11.2013, 15:17

Es ist weniger das Chlor im Wasser, das die Augen reizt. Der typische "Schwimmbadgeruch" und die Reizung der Schleimhäute (Augen, Nase...) kommt von den Verbindungen, die Chlor mit zB. dem Urin im Wasser bildet. Das sog. Trichloramin. Es ist erschreckend, wie viele "Beckenpisser" sich in Schwimmbädern aufhalten und ungehemmt ihrem Bedürfnis im Becken statt der Toilette luft verschaffen. Aber schau mal da rein: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/plietsch/plietsch1425.html da ist das sehr gut erklärt.

JohannJames  10.11.2013, 13:45
@EddiR

@ EddiR:

JEDER Badegast bringt ungewollt Urin und Harnstoffe ins Beckenwasser ein - nämlich über unser größtes Organ, die Haut. Alle Leute als "Beckenpisser" abzustempeln, ist in diesem Zusammenhang nicht angebracht!

Übermäßiges Einatmen von Chlor kann zu Asthma auftreten.

Nach Chlor Desinfektionsmittel über dem Wasser, Urin, wenn Schwimmer ausgesetzt, wenn Schweiß und anderen Bio-Zutaten auf den Körper. Würde ein leicht eingeatmet Reizgase --- Stickstofftrichlorid zu produzieren. Drei Stickstofftrichlorid induzieren kann der Körper auf drei spezifische Proteine ​​zu produzieren, können diese Proteine ​​die schützende Wirkung auf die Lungenzellbarriere schädigen. Asthma auslösende Allergene. leicht in die Lunge. schädigen die Menschen als das Rauchen oder sogar ein Mehrfaches größer.

So sicher sein, gesunde Schwimmen sicheren Ort zu wählen, kommt Bademode Badekappe usw. diese Dinge.

Selbst erfahrene Hebammen bieten Babyschwimmkurse an. Wenn dies schädlich wäre, würde das eine Hebamme ganz bestimmt nicht tun. Unsere Tochter (1 Jahr) geht ebenfalls sehr gerne mit uns ins Schwimmbad. Wir geniesen diese schöne Zeit mit ihr.