Ist Bremen eine Metropole?

3 Antworten

Nein Bremen ist keine Metropole aber eine der Größten Städte in Deutschland ;-)

Eine Metropole muss mindestens 1 Million Einwohner haben und davon haben wir in Deutschland nur 4 , Berlin,Hamburg,München,Köln ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Bremen IST Metropole. Die Stadt strahlt bis weit ins Umland hinein, die Bremer kulturellen Angebote und die Krankenhäuser werden von den Menschen aus dem Umland genutzt, der Bremer Flughafen befördert Passagiere aus ganz NW-Deutschland, die Bremer Wirtschaft beschäftigt sehr viele Menschen aus dem Umland (Airbus, Mercedes), es gibt den Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen und eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den Städten im Speckgürtel.

Allerdings tut der aktuelle Senat alles, um Bremen zu schwächen: Die Innenstadt verödet (während Oldenburg, nur 50 km weiter, immer mehr aufblüht), die Museen und Konzerthaus können nur noch durch das Engagement der Bürger Bremens aufrechterhalten werden, bedeutende Unternehmen wandern ab (Jacobs, Hachez, Kelloggs), das bedeutendste öffentliche Krankenhaus wird geschlossen.

Also: Bremen ist noch Metropole - aber mit dieser Regierung, wie lange noch?

Nach den meisten Definitionen nicht.