Ist Beton und Asphalt schuld an der Klimaerwärmung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere!! 54%
Nein weil!! 31%
Ja eine Erde frei von Beton und Asphalt weil!! 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere!!

Hallo poppedelfoppe!

Beton und Asphalt geben nur Hitze ab die örtlich wärmt, mehr nicht

Das Problem sind die Klimaschädlichen Gase und da besonders Co2 - Kohlekraftwerke - und Methan, Viehzucht

Die Landwirtschaft in Deutschland trägt maßgeblich zur Emission klimaschädlicher Gase bei. Dafür verantwortlich sind vor allem Methan-Emissionen aus der Tierhaltung (Fermentation und Wirtschaftsdüngermanagement von Gülle und Festmist) sowie Lachgas-Emissionen aus landwirtschaftlich genutzten Böden als Folge der Stickstoffdüngung (mineralisch und organisch)

Quelle und mehr :

https://www.umweltbundesamt.de/tags/klimaschaedliche-gase

Übrigens : Das relativ kleine Deutschland liegt bei den Treibhausgas - Emissionen auf Rang 7 von fast 200 Ländern und wir wollten doch mal Vorbild sein

Schönen Abend

Nein weil!!

Wir müssen nicht sämtlichen Asphalt entfernen. Trotzdem wird es bei der Klimaerwärmung wichtig sein, dass wir aufhören, so viele Flächen zu versiegeln.

Die Auswirkung auf das Weltklima ist minimal, weil die zubetonierten Flächen gering sind im Verhältnis zur Erdoberfläche.

Beton und Asphalt ist jedoch ein Problem der großen Städte und damit vorangig ein Problem in solchen Ländern, in denen die meisten Menschen in großen Städten wohnen.

Viel mehr Grün in den Städten könnte da einiges erheblich erleichtern, doch unter dem Strich wäre das damit verbunden, daß dann auch viel mehr Insekten auch durch die Wohnungen schwirren. Und in den Sommermonaten haufenweise Fliegen und Mücken in der Wohnung zu haben, wäre sicher auch nur etwas für Tierschützer der ganz besonderen Art.

Andere!!

Beton und Asphalt sind ein "Hilfsmittel" und dieses Hilfsmittel unterstütz entweder eine Heizung im Fall von Beton das beim Bau eines Hauses verwendet wird falls geheizt wird oder die Autos die auf Asphalt fahren

Mfg HoeflicherBrei

Nein weil!!

Das macht nicht viel aus, denn dafür geben die Flächen nachts auch viel Wärme ab. Der Mond hat eine Albedo die ungefähr so wie irdischer Straßenbelag ist und seine Durchschnittstemperatur ist 70°C kälter als die der Erde. Es spielen also andere Faktoren eine WESENTLICH größere Rolle.