Ist beim Wasserstoff soviel Gewichtsunterschied, bei 15 Grad hat es 24kg/m³ und bei 20 Grad 0,09kg/m³?

3 Antworten

Zunächst einmal gibst du da Werte für die Dichte an - nicht fürs Gewicht. Der Unterschied zwischen den Werten liegt darin begründet, dass du da Werte bei sehr unterschiedlichen Drücken vorliegen hast.

Eine Dichte von etwa 0,09 kg/m³ hat Wasserstoff bei einer Temperatur von 20 °C und rund 1 bar.

Auf eine Dichte von etwa 24 kg/m³ kommt Wasserstoff bei einer Temperatur von 15 °C und rund 350 bar.

Unwahrscheinlich, weil kein Aggregatübergang dazwischen liegt, oder etwa doch, wegen anderer Randbedingungen wie Druck?

Das kann nicht stimmen.

Ein m³ Luft wiegt nur ca 1kg und Wasserstoff ist das leichteste Gas.