Ist bei der auflösungsskalierung in spielen wie zb ac origins bf 1 oder gta 5 100% immer die native auflösung des bildschirms?

3 Antworten

Ne, die Auflösung bleibt dann bei 2160p. Die Bilder werden in 4320p gerendert und dann wieder runterskaliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hilfebittepc
Fragesteller

Allso ist 100% die tatsächliche auflösung 2160p und alles drüberhinaus ist ist hochskalieren ?

ZaoDaDong  15.06.2018, 10:00
@Hilfebittepc

Ne, Runterskalieren beim Rendern X % über der eingestellten Auflösung.

100 % wäre keine Skalierung. 150% wären Rendern in 50 % höherer Auflösung bei Ausgabe auf der eingestellten Auflösung.

Hilfebittepc
Fragesteller
@ZaoDaDong

Allso 😂 ich hab einen 2160p monitor wen ich jetzt die skala auf 100% habe ist es dan 2160p ?

ZaoDaDong  15.06.2018, 10:03
@Hilfebittepc

Nur, wenn du die Auflösung auch auf 2160p eingestellt hast. Die % beziehen sich auf die eingestellte Auflösung im Programm / Spiel. 100 % ist standard. Eventuell kann man auch auf 50 % runterstellen, dann wird das Spiel nur in 1080p gerendert (bzw. der Hälfte der eingestellten Auflösung) und dann wieder hochskaliert.

Hilfebittepc
Fragesteller
@ZaoDaDong

Allso im game ist die auflösung 2160p eingestelt und 100% skala allso wird auf 2160p gerendert ?

Nein, die 100% beziehen sich auf die eingestellte Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Hilfebittepc
Fragesteller

Allso ist 100% die tatsächliche auflösung 2160p und alles drüberhinaus ist ist hochskalieren natürlich kein echtes 4320p sondern nur simuliertes ?

ZaoDaDong  15.06.2018, 10:11
@Hilfebittepc

Ja, das wird deswegen gemacht, um höherwertigere Renderergebnisse zu erhalten, obwohl der Bildschirm nativ diese Auflösung gar nicht darstellen könnte. So wird dann auch Kantenglättung durch Multisampling oder Supersampling überflüssig.

Hilfebittepc
Fragesteller
@ZaoDaDong

Verstanden danke also ich muss sagen bei 2160p plus kantegelätung imgame ist die glätung fast perfekt hatte ansgt iwi zu hoch oder zu niedrig skaliert zu haben

ZaoDaDong  15.06.2018, 10:17
@Hilfebittepc

Bei Auflösungen ab 4k kommt es ohnehin kaum noch zur Treppchenbildung. Das Problem hat man eher bei niedrigeren Auflösungen. 4k ist auch ohne weitere Renderskalierung gut und hardwarehungrig genug.

Die 100% beziehen sich auf die eingestellte Auflösung des Spiels oder des Systems. Kleines Beispiel:

  • Monitor: 1920×1080 Pixel
  • Eingestellte Auflösung (exklusive Vollbildanwendung): 1920×1080 Pixel
  • Auflösungsskalierung: 200%

Das heißt: Internt wird das Spiel mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln berechnet, vom Bildschirm wird das Bild trotzdem "nur" mit den vohandenen 1920x1080 Pixeln dargestellt.

Hilfebittepc
Fragesteller

Unkompkiziert und einfach erklärt auch für dumme verständlich danke dir sehr

peddahpanh  15.06.2018, 12:02

aber 3840x2160 wäre eine Skalierung von 400% (ausgegangen von FHD) denn das sind ja auch viermal so viele Pixel

eine Skalierung von 200% dürfte wohl etwas über WQHD liegen

user373h383  15.06.2018, 12:47
@peddahpanh

Nein, die 200% beziehen sich auf die Skalierung in der Höhe/Breite, nicht auf die gesamte Pixelanzahl. Wenn du in Gimp oder Photoshop ein Bild um 200% vergrößerst, dann ist es doppelt so hoch und doppelt so breit, hat aber 4x so viele Pixel wie vorher. Gleiches gilt zB bei der Windows-internen DPI-Skalierung.