Ist es bedenklich als Mann mit 31 noch nie eine Beziehung gehabt zu haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du wirst deine Gründe haben. Vergleiche dich nicht mit anderen, du lebst dein Leben und es ist nicht weniger gut oder schlecht als das Leben der anderen, mit oder ohne Beziehung

Nein hatte ich auch noch nie und bin m 30 1/2J . Für mich hatte sich halt noch nie eine interessiert und bin überzeugt , dass das auch so bleiben wird. Es ist halt im Leben so, dass nicht alle Glück in der Liebe im Leben haben dürfen. Damit habe ich mich schon abgefunden. Deswegen habe ich mich daraufhin konzentiert meine Zukunft so zu gestalten, dass ich alleine durchs Leben streiten kann. Es hat auch so seine Vorteile. Du bist dann vollkommen Unabhängig und bist sozusagen gezwungen alles eben alleine zu machen (Kochen, backen, Wäsche waschen, Haushalt allgemein etc.) Das hat eben den Vorteil, dass du dann viele Sachen kannst, was nicht unbedingt statt findet, wenn du eine Partnerin hättest, da viele ihre eigene Rolle einnehmen. zb. Frau kocht und macht die Wäsche etc. Mann geht arbeiten... Ich weis, dass das heute nicht mehr so ganz zutrifft, aber es ist halt immer noch in den Wurzeln verankert. Selbst wenn sich jetzt urplözlich ,was nicht wahrscheinlich ist eine mir über dem Weg laufen sollte, ist es eh zu Spät. Habe mir eine 2 Zimmerwohnung gekauft, die ich so eingerichtet habe so wie ich es mir vorgestellt habe und ich daher nicht bereit bin da auszuziehen , die zu zweit aber definitiv zu klein ist. Demnach ist mein Schicksaal sowieso besiegelt alleine zu bleiben. Eine 3 Zimmer Wohnung hätte ich mir alleine nicht leisten können. Bis zu meinem 25. Lebensjahr hab ich gewartet um noch eine Freundin zu finden in der Hoffnung, dass wir dann gemeinsam die 3 Zimmerwohnung bezahlen können, aber Pustekuchen. Wenn nicht dann eben soll es eben nicht sein. Jetzt mittlerweile bin ich glücklich und kann tun und lassen was ich will ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Und da ich sowieso noch nie eine Freundin hatte kann ich sowas auch nicht vermissen. ; ) Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

Persönlich ist das nicht schlimm.
wenn man auf die richtige wartet, kann’s dauern.
mein Mann hatte zuvor auch nie eine Freundin bis ich kam und er war auch 28 Jahre alt.

manche haben mit 18 schon 100 Beziehungen gehabt und manche werden nie eine haben. Also komplett unterschiedlich und ist auch nichts schlimmes dran

Meinst du noch keine?

Wenn du dich damit unwohl fühlst ja.
Wenn nicht ist das ok.

Das kann aber auch auf viele „Ursachen“ hinweisen wie z.B. Unsympathie, geringes Selbstwertgefühl, Verlustängste, mangelnde Sozialkompetenz etc.

Es ist nicht bedenklich, vielleicht hat der/die 31 Jährige auch nur nie nach einer Beziehung gesucht, vielleicht war er/sie immer für etwas lockeres oder zu beschäftigt, Beruflich etc.