Ist "Ballonfahrer" ein richtiger Beruf oder kann sich jeder so nennen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein geschützter "Titel" bzw. keine geschützte Berufsbezeichnung.

Jeder, der die Lizenz gemacht hat (und ggf. auch aktiv ist) ist ein Ballonfahrer.

Kriegstaube
Fragesteller

Na Lizenz wollt ich eigentlich nicht extra machen, da lass ich es lieber.

landregen  07.03.2018, 15:47
@Kriegstaube

Man kann auch kein Schulbusfahrer ohne Führerschein sein - und es macht wenig Sinn, sich "Busfahrer" zu nennen, wenn man nicht einmal einen Führerschein hat.

Man muss den PPL-D machen, um einen Ballon fahren zu dürfen (PPL = Privatpilotenschein, Beiblatt D). Dazu gehört eine Menge Theorie und auch eine Menge Praxis.

Es gibt dazu mittlerweile sogar eine Ausbildung, da du dich ja an Fluggesetze halten musst und jemanden ohne Erfahrung sowas fliegen zu lassen wäre schon ziemlich fahrlässig.

Wenn Du das gewerblich machen willst, dann brauchst Du außer dem Luftfahrerschein eine Lizenz, wegen dem Finanzamt und so weiter!