Ist Ayatollah ein üblischer türkischer name

7 Antworten

Ayatullah = Zeichen Gottes. Der Titel (nicht Name) steht für hochrangige und langjährig ausgebildete Gelehrte im schiitischen Islam. Erst diese sind berechtigt, Fatwas zu erlassen. Es gibt dann nur noch die sozusagen allerhöchsten Instanzen, die Groß-Ayatullahs (Ayatulah al-Uzma), wie z.B. Khamenei oder Sistani und weitere. Diese gelten den Gläubigen als sog. Vorbilder der Nachahmung (Marja at-taqlid). Hat man eine Rechtsfrage, darf man getrost auf deren Fatwa vertrauen. Sollte sich ein solcher marja geirrt haben (sind ja auch nur Menschen), dann trage dieser die Verantwortung vor Gott dafür, nicht derjenige, der auf die Fatwa vertraut hatte. Das bedeutet, ein marja trägt das Risiko der Strafe Allĝhs ...

Als Name jedenfalls ist es nicht zu empfehlen, da er für Irritationen sorgen könnte und zu Missverständnissen und zudem geradezu Titelanmaßung wäre

DIes ist eine Ehrenbezeichnung und kein Eigenname....entweder Du hast da was falsch verstanden, oder der Kollege hat Dich auf die Schippe genommen....

Biryani  04.06.2011, 20:58

doch, das ist auch ein name. guck bei meiner antwort!!!

Taflie1961  04.06.2011, 21:09
@Biryani

Eine Ehrenbezeichnung ist immer auch ein Namensbestandteil, soll aber trotzdem aus Respekt vor dem Titel nicht als Eigenname verwendet werden. Hier rennen die Kinder ja auch nicht rum und heißen Papst....

Biryani  04.06.2011, 21:11
@Taflie1961

deine antwort ist trotzdem falsch. meine antwort beweist das!

Heisst "Zeichen Gottes" und ist normalerweise kein Name und Türkisch ist es auf keinen Fall.