ist arabisch schwierig?

4 Antworten

»Schwer« oder »leicht« sind bei Sprachen immer relative Begriffe. Mit deutscher Muttersprache ist z.B. das Erlernen von Spanisch bei passablem Talent und Ehrgeiz verhältnismäßig einfach. Für Japaner ist schon die spanische Grammatik ein kleiner Horror, weil sie mit Konzepten wie Konjugation oder Nominalflexion nicht so recht etwas anfangen können.

Arabisch ist mit Ausgangssprache Deutsch verhältnismäßig schwer zu erlernen, da die Sprache nicht wie Deutsch, Italienisch oder Russisch zu den indogermanischen, sondern zu den semitischen Sprachen zählt. Das bringt mit sich, dass die ganze Morphologie vollkommen anders aufgebaut ist als in den »typisch« gelernten Sprachen. Andererseits gibt es doch wieder Parallelen zu anderen Sprachen, etwa manche Arten der Wortbildung.

Leicht ist Arabisch jedenfalls nicht zu erlernen. Das fängt schon mit der Graphie an (andere Schrift, keine graphemische Distinktion der Vokale, rechts nach links) und erstreckt sich über Morphologie und Syntax.

Das soll aber kein Grund sein, die Sprache nicht zu erlernen! Gerade Sprachen aus anderen Familien eröffnen ganz neue Sichtweisen auf das Phänomen Sprache und wenn du erst einmal ein Gefühl für das Arabische erlangt hast, wirst du schneller Fortschritte machen. — Und es gibt definitiv Sprachen, die schwieriger zu erlernen sind als Arabisch!

Ja, Arabisch ist recht schwierig.

Ein Kurs wäre sehr hilfreich, denn durch einen erfharenen Lehrer hast du einen strukturierten Unterrichtsplan, was das ganze sehr vereinfacht. Wenn du dich expliziet für den entsprechenden arabischen Dialekt interessierst, so wäre es eine Überlegung wert diesen zu lernen ansonstne bist du bei modernem Hocharabisch (idr beziehen sich die Kurse auf modernes Hocharabisch) richtig ;)

Wenn Dein Mann es kann, kann er dir ja sehr gut helfen. Ich kann mir nur vorstellen das die Aussprache richtig schwer sein muss :)

maryjane87
Fragesteller

der ist ein SEHR schlechter lehrer !!!

also schwieriger als englisch bestimmt

ChrisBoy18  04.04.2012, 00:59

Englisch ist ja auch einfach, musst eher sagen, schwieriger als Deutsch :D