Ist Anime eine potentielle Gefahr für Kinder?

20 Antworten

Meiner Meinung nach ist das totaler Quatsch. Wie bei jedem anderen Film- und Seriengenre gibt es auch hier beim Anime verschiedene Genre die bestimmte Zielgruppen ansprechen sollen. Bei Anime gibt es Drama, Fantasy, Horror, Slice of Life, Romance und alles andere was es in "normal" auch gibt. Auch Kinderserien. Biene Maja, Heidi und Nils Holgerson sind nämlich auch Anime und da sagt schließlich auch niemand das die gefährlich für Kinder sind. Wenn das bekannter werden würde, wäre die Meinung dazu vielleicht nicht so negativ.

Was ich jedoch schlecht finde ist dieser immer freizügigere Zeichenstil, manche Sachen muss man sich aber auch einfach nicht angucken wenn man sie nicht mag. Es gibt so viele schöne Anime die so oldschool sind und die meiner Meinung nach Heidi & Co. sogar noch toppen. Beispiele dafür sind die Ghibli Filme (natürlich nicht die ab 12) und einige andere Filme wie Your Name oder Serien wie Sekunden in Moll oder Anohana. Hab ich alle mit meinem kleinen Bruder (9) angeguckt. Man muss sich einfach nur die richtigen Filme und Serien raus picken, dann ist da auch nichts "gefährlich".

Woher ich das weiß:Hobby

Rascal, der Waschbär / Puschel, das Eichhorn / Marco sowie Biene Maja und Heidi - jeweils die alten Serien aus den 70ern - sind Animes... was soll daran schädlich sein?

Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Genauso wenig kann man sagen „alle deutschen Serien sind schädlich für Kinder“ oder „alle amerikanischen Serien“ - es kommt auf die Serie an. Dafür gibt es ja FSK...

Johnas112
Fragesteller

Danke für ihre Meinung.

mMn kann man auch z.B: Attack on Titan oder andere Anime die ab 16 sind Kinder gucken lassen. Sie können eine Message vermitteln usw. einzig aufpassen muss man ob das Kind durch diese Brutalität irgendwie Albträume etc. bekommt.

Sonst können sie mMn auch einen Bilden. Und natürlich gibts genau wie bei "normalen Serien" auch verschiedene Anime für verschiedene Altersklassen...

Es gibt Anime für jede Altersgruppe und jedes Genre ist vorhanden. Genau wie bei Realfilme. Es gibt da auch Kinderfilme und Filme für Erwachsene.
Es gibt Altersfreigaben an die man sich richten sollte. Gantz sollte ein kleines Kind jetzt nicht gucken, aber warum nicht die Kickers, was eine Altersfreigabe "o.A." (also ab 0) hat?

Es können aber auch Serien trotzdem für ältere sein, die nicht schlimm sind und keine hohe Altersfreigabe haben. Usagi Drop (ab 6) zum Beispiel. Die Serie wär für ein Kind wohl langweilig.

Man muss das pro Serie betrachten ob die jetzt für ein Kind geeignet wäre oder nicht.

Kann man pauschal nicht sagen. Cartoons wie Family Guy oder South Park sind genau so wenig geeignet für Kinder wie Attack on Titan oder Mirai Nikki.

Es gibt Animes und Cartoons, die für Kinder geeignet sind und einice sind es eben nicht.