Ist alles über ein 4-Stunden Arbeitstag nicht mehr Zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Stimme ich nicht zu 79%
Stimme ich zu 21%

8 Antworten

Stimme ich zu

Das würde auch zu erheblich weniger Einkommen führen und die Preise werden anziehen weil weniger Güter produziert werden. Man würde dann nicht mehr immer gleich alles neu kaufen, sondern Dinge länger nutzen und reparieren. Das hätte auch Vorteile für den Klimaschutz. Wer will soll natürlich länger arbeiten dürfen.

Tomate567927  28.03.2024, 03:09

Ah, also soll ich weiterhin meinen Tag absitzen. Sehr gut.

Stimme ich zu

Stimme dir voll zu. Wir können nur keine Revolution starten da Deutschland ein land ist das ständig probleme gemacht hat.

Stimme ich nicht zu

Die meisten Leute die ich kenne, können sich problemlos länger als 2 bis 4 Stunden konzentrieren. Ich kenne nur einen Fall, der nicht länger als 4 Stunden körperlich arbeiten kann - und das hat gesundheitliche Gründe.

Zumal man die aktuell gängigen 6 bis 8 Stunden ja auch gar nicht am Stück durcharbeiten. Da sind immerhin Pausen zwischen. Ich arbeite zb 8 Stunden und komme je nach Tag so auf 6 bis 7 Stunden reine Arbeitszeit. Mit kleinen und größeren Pausen dazwischen. Das ist für mich auch absolut gar kein Problem.

Klar wären kürzere Tage oder eine kürzere Arbeitswoche bei gleicher Bezahlung eine tolle Sache. Aus Sicht der Arbeitgeber und Wirtschaft ist sowas aber nur sehr begrenzt umsetzbar.

Stimme ich nicht zu

Es ist sogar Pflicht spätestens nach 6h mind. 0,5h Pause zu machen. Also suggeriere nicht, man müsste 8h durcharbeiten, das Gegenteil ist der Fall! Oft kann man auch problemlos 1h Pause machen. Bzw. wenn man recht lange an dem Tag arbeitet _muss_ man sogar >0,5h Pause(n) machen. Durch die Pausen geht das mit der Konzentration auch wieder besser. Z. B. 0,5h + zwischendrin nochmal vllt. 5-10min Pause bringt auch noch mal einiges.

Außerdem will ich mir wg. weniger Stunden/Tag nicht noch z. B. den Sa. versauen.

Wenn ich den Nerv habe länger an einem Tag zu arbeiten, kann ich das meistens tun. Mit den Überstunden mache ich mir dann lieber zusätzl. komplett freie Tage, an denen ich ausschlafen kann bzw. nicht an die Arbeit denken muss.

Je mehr man pro Tag einigermaßen produktiv arbeitet, desto weniger muss man tendenziell pendeln, was die Umwelt schont.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stimme ich nicht zu

Ich weiß nicht, wo Du lebst. Überall fehlen Arbeitskräfte und machen die Menschen unzählige Überstunden, um die Versorgung aufrecht zu erhalten, manche auch Doppelschichten. Im Moment bricht doch alles zusammen, weil es nirgendwo mehr Leute gibt, weder Fachkräfte, noch normale Arbeiter.

Jilli99263
Fragesteller

Man stelle sich die Frage wieso. Denkst du man hat Lust bei Inflation mit gleichbleibendem Mindestlohn Gehalt vor der Kasse 8 Studen zu stegen?

Aegroti  10.10.2023, 11:50
@Jilli99263

einige machen es, sonst müsste so mancher Discounter oder Supermarkt schließen

Tomate567927  28.03.2024, 03:15
@Aegroti

Warum sollen Leute ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, damit ein Supermarkt nicht schließen muss?

Und jetzt sag mir nicht, dass ich noch nie richtig gearbeitet hätte. Ich war bei Mecces und hatte meine 40 bis 50 Überstunden im Monat. Ich habe viel zu viel gegeben, bei immer stärker steigenden Abgaben pro Überstunde.

Was ist einem das eigene Leben wert, damit irgendein Laden nicht schließen muss. Ich hasse dieses Argument.

Beim einzigen Dorfnetto: okay. Aber in der Stadt, gibt es genug Läden.