Ist alles eins bzw. Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es ist eine Möglichkeit 46%
Es ist ausgeschlossen 31%
Ich bin davon überzeugt 23%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist eine Möglichkeit

Ich glaube daran das jeder Gedanke die Möglichkeit hat zu existieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychonaut

erwachen912
Fragesteller

Psychonautik ist eine sehr tolle Sache!

Es ist ausgeschlossen

Was nicht lebt hat auch kein Bewusstsein. Bei Tieren und sogar Pflanzen und Pilzen könnte man darüber streiten sie haben ein gewisses Bewusstsein aber Dinge die nicht leben können auch keine Bewusstsein haben

Ich bin davon überzeugt

Hallo erwachen912,

Wenn du Materie in immer kleinere Teile zerlegst und betrachtest, kommst du eigentlich nie an ein Ende, denn egal wie tief die Forschung geht, immer wieder begegnet man Schwingungen.

Zudem ist die gesamte Materie leerer Raum, wie es Ulrich Warnke beeindruckend erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=tTVTKwPFv9w

Von einigen "Meistern" hört man, dass die spirituelle Reise zwar unumgänglich ist, doch wenn man sie hinter sich hat, kommt gewöhnlich die Erkenntnis, dass das Leben so ist, wie zuvor, nur eben wesentlich bewusster.

Ein Zenmeister: Vor meiner Erlecutung habe ich Holz gehackt, so wie ich es jetzt auch tue.

Ich habe mich mit vielen sprituellen Wegen abgegeben und wollte die Welt verstehen. Dadurch war ich immer in einer etwas angespannten Suchhaltung mit mentaler Aufmerksamkeit.

Daraus wurde Achtsamkeit und ich weiß, dass ich all die religiösen oder spirituellen Fragen gar nicht beantworten kann und auch nicht muss und das dahinterstehende Wissen gar nicht brauche, um Freude an meinem Sein zu empfinden.

Heute kann ich mich mit einem entspannten und demütigen "Das weiß ich nicht" zurücklehnen und meinen inneren Frieden genießen.

Namaste.

erwachen912
Fragesteller

Sehr schön! Darum leben wir ja auch :-)

Es ist eine Möglichkeit

Das alles, also auch die Schwingungen bzw. Strings nur Gedanken/Bewusstsein vom Menschen ist, schließe ich aus, weil die Gesetze der Physik und Mathematik ja auch ohne den Menschen funktionieren, nur wir haben sie so definiert.

Es gibt ja Materie schon viel länger als den Menschen.
Natürlich könnte man jetzt das so sehen, dass es einen Schöpfer gibt, der auch die Materie und Schwinungen nur gedacht hat und wir eben ein Produkt aus seiner Realität sind.
Aber da stellt sich wieder auch die Frage, woher der Schöpfer ist, da muss ja auch irgendein Gedanken hinter stehen, nur was gibt es höheres als das Höchste? Also es kann ja keinen Gott vom Gott geben.

Aber dass unsere Realität eigentlich nur aus Gedanken besteht und neu entsteht, wie da am Anfang des Videos gesagt wurde, da stimme ich zu, weil klar, steht hinter allem, was ein Mensch erschaffen hat und was er wahrnimmt ein Gedanke.

Rudolf36  16.01.2021, 15:17

Richtig!
Schon vor 2000 oder 3000 Jahren schrieb ein gewisser Johannes:
Am Anfang war der Gedanke (logos = Geist, Gedanke, Wort).

Es ist eine Möglichkeit

Vielleicht ist es interessant für dich, wo diese Theorie herkommt bzw. wer sie das erste mal aufgestellt hat. Diese Theorie kommt ursprünglich (zumindest hier im Abendland) vom britischen Philosophen & Theologen George Berkeley. Wenn dich das Thema sehr interessiert solltest du ihn googeln.

Er hat das sehr gut in seinem Hauptwerk dargelegt: "Eine Abhandlung über die Prinzipien der menschlichen Erkenntnis".

Für den Fall, dass du es kaufen willst: https://www.amazon.de/Eine-Abhandlung-Prinzipien-menschlichen-Erkenntnis/dp/3787316388

Alternativ kannst du es dir auch erst einmal auf Wikipedia durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/George_Berkeley

erwachen912
Fragesteller

Danke!