Ist Aktienhandel Glücksspiel oder Analyse?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Analyse 71%
Glück 29%

4 Antworten

Analyse

Hauptsächlich Analyse, aber ein bisschen Glück schadet auch nicht! Beim Investieren in Aktien hast du viel mehr Kontrolle und Informationen, die dir helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Du kannst Unternehmensberichte lesen, Markttrends analysieren und sogar historische Daten betrachten, um Muster zu erkennen. Dies alles gibt dir eine fundierte Basis für deine Investitionsentscheidungen.

Wenn jemand aber nicht weiß, was er tut, und seine Kauf-/Verkaufsentscheidungen rein aus dem Bauch heraus trifft, dann ähnelt der Aktienhandel tatsächlich einem Glücksspiel. Das liegt dann aber nicht an dem System der Börse an sich, sondern an der persönlichen Herangehensweise.

Analyse

Man kann daraus auch ein Glücksspiel machen; aber Aktien sind etwas sehr reales. Mit einer Aktie ist man an einem echten Unternehmen beteiligt, in dem gearbeitet und etwas geschaffen wird.

Was der Kurs macht spielt absolut keine Rolle - was du draus machst entscheidet ob da Gewinn oder Verlust draus wird.

Letztendlich ist Erfahrung und Disziplin das was einem Gewinn bringt.

Analyse

Mein Freund meint Analyse 👍