Ist 8gb RAM zu wenig?

13 Antworten

Der Vorteil von mehr RAM (das ist der Arbeitsspeicher, indem alle Programme ausgeführt werden) ist, dass z.B. ein gestartetes Porgramm komplett im RAM ausgeführt werden kann - wenn es denn von der Größe her komplett reinpasst. Ein Programm, dass nicht komplett in den RAM passt, lagert die gerade nicht genutzten Programmteile auf die Festplatte aus und lädt sie erst dann wieder in den RAM, wenn sie gebraucht werden. Dieses Hin- und Her-"Swappen" Festplatte <-> RAM kostet Zeit. Und da bei mehr RAM weniger "Swappen" erfolgt, laufen diese Programme dann etwas schneller.

Fazit: Du wirst den Geschgwindigkeitszuwachs dann merken, wenn Du grosse Programm startest und auch wenn Du viele Fenster/Programme gleichzeitig offen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Es kommt darauf an, was du für Programme auf deinem Laptop laufen hast. Mehr Speicher bringt zunächst erst einmal nicht mehr Geschwindigkeit. Nur Programme, die viel Speicher brauchen, sind schneller weil sie weniger Daten auf die Festplatte auslagern müssen. Zu solchen Programmen zählen Bildbearbeitung, Videobearbeitung, FEM-Software usw. Wichtig ist, dass du die 64-Bit-Version von Windows auf deinem Laptop installiert hast, sonst werden die zusätzlichen 4 GB Speicher nicht genutzt. Auch solltest du schauen, dass du jeweils die 64-Bit-Version von deinen Anwendungsprogrammen installierst. Nur diese können richtig von dem Mehr an Speicher profitieren. Wenn du keine speicherintensiven Programme benutzt, dann wird der zusätzliche RAM nur als schneller Zwischenspeicher für die Festplatte benutzt und beschleunigt deinen Computer nur im geringen Maße.

Der Arbeitsspeicher bringt dir nur insofern was, dass du mehr Prozesse laufen lassen kannst, ohne einen Geschwindigkeitsverlust bis zu einer bestimmten Grenze zu merken.

Wenn dein Rechner im Betrieb die 8 GB nicht nutzt wirst du auch keinen Unterschied spüren.

Kann allerdings nicht schaden so viel Speicher drin zu haben, denn irgendwann steigert/intensiviert sich deine Nutzung vielleicht, und dann bringt er durchaus was, wenn dein Speicherverbrauch über 4 GB steigt.

Und erst vor kurzem hab ich ein schlaues Zitat gehört das es voll trifft: "RAM macht deinen Computer nicht schneller, er verhindert dass er langsamer wird"! Mit mehr RAM verhinderst du lediglich etwas länger, dass Daten aus dem Arbeitsspeicher in den grauenhaft langsamen Swap auf der Festplatte (bei Windoof als Auslagerungsdatei bekannt) geschrieben werden sobald der RAM voll ist, was man tunlichst vermeiden sollte.

Hallo,

mehr Arbeitsspeicher heißt nicht, dass dein System schneller wird. Ich habe 8 GB RAM verbaut und bei BF4 brauche ich meistens ~ 6 GB. Würde ich jetzt 16 GB RAM einbauen, hätte ich auch nicht mehr an Leistung.

Gruß