Ist 1,7 TB mobiler Datenverbrauch für 1 Monat viel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 90%
Normall 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den heutigen Datenmengen ist das zwar immer noch viel, aber nicht verwunderlich, wenn man ausschließlich mobile Daten nutzt.

Eine Stunde Netflix streamen sind in der Stunde etwa 7GB bei hoher Auflösung. Wenn du im Monat also 240 Stunden Netflix schaust, sind das etwa 1,7 TB. Und das sind etwa 8 Stunden am Tag. Der Verbrauch wird vermutlich / hoffentlich aber ja nicht nur durch Netflix und Co. verursacht.

Kommt darauf an, wie hoch Dein vertraglich festgelegtes Kontingent ist. Meine Freundin z.B. hat 10 GB, da ist 1,7 GB Pipifax. Bei 2 GB Kontingent wäre es etwas anderes.

Edit: Habe gemerkt, dass es ja TB sind, nicht GB. Dabei wüsste ich gern, welcher Vertrag einem 1,7 TB in mobilen Daten freischaltet. Die Flats werden nach erreichen des Kontingents gedrosselt. Es müsste sich um eine der wenigen ungedrosselten handeln. Dann ist es auch nichts anderes als WLAN. ALso wiederum normal bis wenig, wenn man viel Media anschaut wie Youtube, Stream etc.

Hustensaft698
Fragesteller

Ich glaube du hast einen Buchstaben verwechselt hehe

Hustensaft698
Fragesteller

Freenet Funk ermöglicht unlimited high Speed Internet. Da gibts dann logischerweise keine Datenvolumebegrenzung.

Ja

amk 1740gb mobile daten sind natürlich viel ich benutze nur 200gb pro monat digga

Ja

How?

Nichtmal an meinem PC brauche ich mehr als 400gb pro Monat und bei dem zocke ich regelmäßig!

Am Handy bin ich meistens bei 1-3gb.

Wieviel 8k porn schaust du bitte?! XD

Hustensaft698
Fragesteller

Mach halt alles über hotspot, also fressen mein laptop und playstation zbsp. auch sehr viel.

ILM321  05.10.2022, 22:28
@ILM321

Spaßeshalber ein Vergleich: ein Twitch 1080p livestream verbraucht pro Stunde grob 1,8gb Daten.

Wenn du 1,7TB Datenvolumen verbrauchst würde das grob 39 Tage 24/7 Twitch gleich kommen. Das heißt wenn du Tag und Nacht durchgehend Twitch auf hoher Einstellung schaust schaffst du es nicht mal die 1,7tb Daten zu verbrauchen.

ILM321  05.10.2022, 22:19

Ich hab Mal spaßeshalber nachgeschaut was ich bei der Fritzbox vorherigen Monat hatte... Grob 1,4tb an Daten. Zur Einordnung: ich habe die Krankheit Post Covid und schaue pro Tag im Durchschnitt etwa 12-14h 4k YouTube, Netflix, Amazon prime und co. Zusätzlich hängt in dem WLAN mein Bruder mit drin welcher auch regelmäßig abends Mal 2-3h schaut und am Wochenende spielt er am PC.

Deshalb Frage ich mich wirklich wie man es menschlich überhaupt hinbekommt soviel Daten zu verbrauchen??? I mean ich schaue schon extrem viel zur Zeit und nichtmal ich komme an den Datenverbrauch ran

Ja

Ich Verbrauch deutlich mehr . Mein höchster Datenverbrauch in einem Monat 400 TB :-) an einer Glasfaser Verbindung T50 Synchron.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator