Ist 100 wirklich der Durchschnitts-IQ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ unterliegt der Normalverteilung mit 100+-15 Punkte. In diesem Rahmen bewegt sich der Durchschnittsmensch, aber:

Wer lässt seinen IQ testen? Jemand der ein statistisch gesehen hohes Ergebnis erwartet, ein statistisch niedriges oder ein Durchschnittsergebnis? Wohl eher die ersteren.

2. Es gibt wie überall auch Fehler. Der wichtigste der hier wohl hinein spielt ist dass der IQ Test lernbar ist. Wer sich für Muster erkennen o.ä. interessiert wird automatisch besser abschneiden weil er es gewohnt ist. Hat die Person eine hohe Punktzahl? Sicher. Ist sie deshalb intelligenter? Nicht unbedingt.

Auf der anderen Seite wird durch die Testsituation eine künstliche Situation geschaffen wodurch manche nicht ihr volles Potenzial ausspielen können.

Eine Definition von IQ ist übrigens kognitives Alter dividiert durch tatsächliches Alter mal 100 alleine dadurch kommt die 100 als Grundlage.

Das ganze war auf echte IQ Tests bezogen. Internet Tests sagen gar nichts aus

Und wenn mal nur 75 rauskommt wurde der Test nie gemacht

Also das mit der Penisgröße liegt einfach daran dass alle Altersgruppen mit eingeschlossen werden, und da der liebe im alter kleiner wird, wirkt sich das auch auf den Durchschnitt aus.

Bei dem IQ ist das ne andere Sache. Das Stimmt tatsächlich, weil der Standard, die 100, auf den durchschnittlich gebildeten Menschen angepasst wurde. Der Test beinhaltet ja nicht nur wissensfragen, sondern auch Fragen zur Mustererkennung, Logik, Mengenlehre, Wahrnehmung, etc.

Im Internet tummeln sich zwar viele dumme Leute. Aber die führen vielleicht nicht Diskussionen zum IQ. Und dein Umfeld hat vielleicht auch einen überdurchschnittlichen IQ, wenn du selbst eher über dem Durchschnitt bist. Man umgibt sich ja tendentiell mit Leuten, die einem gleichen.

Ja, natürlich ist das der Durchschnitt, denn so wurde der Durchschnitt definiert.

(Damit niemand einen negativen IQ hat.)

Übrigens ändert sich der Durchschnitts-IQ im Laufe der zeit.

Ein Durchschnitt wird nicht absichtlich gesenkt, denn niemand kann einen Durchschnitt beeinflussen. Ein Durchschnittswert ist immer nur eine Beobachtung von gegebenen Tatsachen.

Aber ich hab noch nie gehört, dass jemand weniger hat.

Hm. Und das könnte nicht evtl. daran liegen, dass die Leute mit kürzeren Penissen einfach den Mund halten bzw. in entsprechenden Diskussionsrunden einfach was Falsches behaupten?