Ist + und - bei einer led egal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall falsch herum anschließen. Es ist nicht egal, falls du die LED dennoch verpolst, wird sie wohl kaputt gehen. Das lange Bein an der LED ist die Anode (+), das kurze mit der abgeflachten Seite die Kathode (-)

Wenn es egal wäre, dann wäre es nicht bezeichnet.

Das + (Anode, langes Beinchen) der LED muss an das + der Stromquelle. Das - der LED (Kathode, kurzes Beinchen, abgeflachte Seite im Kragen) muss an - der Stromquelle.

Und vergiss den Vorwiderstand nicht.

Nein ist es nicht bei der LED siehst du ein Fähnchen an einem Bein in der led das ist der Minuspol (Kathode) meist ist das Beinchen auch etwas kürzer

Nein. Polarität ist bei einer LED wichtig. Bei einem Mini Glühlämpchen ists egal.

nein es gibt die anode und die kathode... also plus und minus