Islam und Pferdefleisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hezierd,

das Perdefleisch ist im Islam erlaubt zu essen, mit Ausnahme es ist auch islamisch geschlachtet worden. Mehr über das Schlachten im Islam findest du auf meiner Antwort unter folgender Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/muslimischer-austauschschschueler-aus-frankreich#answer74648539

nhezierd
Fragesteller

Super, ...vielen Dank von einer Wissensdurstigen ohne Religionszugehörigkeit. Ich habe wieder einiges gelernt.....Diesmal war ich zu blöd, diese Frage selbst zu klären...Irgendwie kam ich beim googeln nicht klar..

ImNamenAllah  19.02.2013, 21:56
@nhezierd

Das googlen solltest du lassen - Da man zwar (meistens) Antworten bekommt von verschiedenen Glaubensrichtung, sodass man sich verwirrt da jede Glaubensrichtung eine (meistens) andere Antwort hat.

Deswegen, mein Rat: Ahlu-Sunnah.com

Es ist die einzig wahre Glaubensrichtungen, alle anderen sind Sekten

Ontario  02.03.2018, 12:12

Islamisch schlachten ist einfach grauenhaft. Man nennt es Schächten. Das Tier wird nicht betäubt und erleidet beim Schächten schlimmste Qualen. Es ist so, als würde man dir den Hals ohne Betäubung durchschneiden. Tierquälerei auf höchstem Niveau. Tiere empfinden genauso Schmerzen wie wir. Wer ein Tier auf eine solche Art und Weise vom Leben in den Tod befördert ist ein brutaler Mensch. Ein Mensch mit etwas Verstand und Herz für das Tier, würde so etwas nie machen.

Ich habe das mal gesehen, als ein Schaf geschächtet wurde. Das Messer war eher stumpf und es dauerte endlos lange, bis das wehrlose Tier endlich ausgeblutet war.

Ontario  02.03.2018, 12:20

Warum lasst ihr euch von einem Araber aus dem 7 Jahrhundert vorschreiben, was ihr essen dürft und was nicht ? Wenn man hier die Antworten liest, so hat offenbar jeder eine andere Meinung. Es gibt nichts Schlimmeres als diese Religion. Wenn man einen F... lassen will, muss man vorher fragen, ob das erlaubt sei.

MAN DARF ES! Es spricht im Islam nichts dagegen, es zu essen, wenn es auf die richtige Art und Weise geschlachtet wurde. Es gibt einige Tiere, bei denen ich mir sehr unsicher wäre, bzw. sogar DENKE (nicht weiß), dass sie verboten sind, weil sie auch im Islam als unrein gelten. Dazu gehören vor allem Hunde. Aber Pferde gehören ganz sicher nicht dazu, genauso wenig wie beispielsweise Kamelfleisch.

Im Übrigen gibt es ein Gebot im Islam, dass besagt: Als Muslim soll man nicht unnötig und allzu viel nachhaken, wenn es keinen Hinweis gibt, dass etwas von Allah verboten wurde. Das heißt, wenn weder im Koran, noch in der Sunnah das Verbot von etwas bestimmten erwähnt wird, soll man nicht nachhaken. Im Koran steht auch:

"O die ihr glaubt, haltet die Abmachungen! Erlaubt (zu essen) sind euch die Vierfüßler unter dem Vieh, außer dem, was euch verlesen wird, ohne daß ihr jedoch das Jagdwild als erlaubt betrachtet, während ihr im Zustand der Pilgerweihe seid. Allah ordnet an, was Er will."

"Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist – außer dem, was ihr schlachtet – und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. – Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden. – Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig."

Siehe auch: http://islam.de/13827.php?sura=5

Also, was verboten ist, ist klar beschrieben. Bezüglich des Hundes gibt es in der "Sunnah" (also den Aussagen des Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm) ) einige Hinweise, dass dieses Tier als sehr unrein gilt, und somit wäre ich mir bei Hunden nicht sicher, bzw. gehe ich davon aus, dass man sie nicht essen darf. Dass man aber keine Pferde essen darf, darauf gibt der Islam keinerlei Hinweise, also ist es erlaubt. Und Allah weiß es besser.

Astrolove  22.02.2013, 10:58

Hier auch noch ein wichtiger Vers in dem Zusammenhang:

"O ihr, die ihr glaubt! Verbietet nicht die guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat, aber übertretet auch nicht. Siehe, Allah liebt nicht die Übertreter." (Quran, 5:87)

nhezierd
Fragesteller

Astrolove

Danke auch Dir für Deine Mühe.

verboten ist es nicht,da Pferde nicht zu unreinen und dreckigen Tieren gehören. vorallem in Tunesien sind Pferde "Arbeitgeber" die sehr toll gepflegt sind,zumindest die aller meisten.wird wohl eher eine Frage der eigenen Moral sein,wie hier in Deutschland. ich reite mein Leben lang,bestreite nicht dass Pferd nicht schmeckt,aber ich möchte es nicht essen.

Die richtige der zwei Meinungen unter den Gelehrten zeigt uns, dass das Essen von Pferdefleisch erlaubt ist.

Der Beleg dafür ist ein Hadîth aus den beiden Sahîh-Werken (Al-Buchârî und Muslim): Dschâbir ibn Abdullâh sagte: "Der Prophet , Segen und Frieden auf ihm, hat das Eselfleisch verboten, während er das Pferdefleisch erlaubt hat."

In diesen Büchern wurde auch von Asmâ' überliefert, dass sie sagte: "Wir haben zu Lebzeiten des Gesandten Allâhs, Segen und Frieden auf ihm, ein Pferd geschlachtet, als wir in Madîna waren, und es verzehrt."

es wird davon abgeraten, aber verboten ist es nicht, Kaninchen ist glaube ich auch so...