Islam Ramadan: Ab wann darf man nicht mehr essen?

10 Antworten

Der Ramadan ist nach den normalen Kalender erst wieder nächstes Jahr.

Es gibt keine bestimmte Zeit, wie 4:00-18:00 Uhr.

Du darfst bis zum Sonnenaufgang essen, also bis ca. zum Adhan von Fajr Gebet.

Das Fastenbrechen ist direkt nach dem Sonnenuntergang, also mit dem Adhan zum Maghrib Gebet.

Also im nächsten Ramadan wird es hier in Deutschland Sommer sein, von daher wird das Fasten relativ lange sein.

Wenn du zum ersten Mal fastest, solltest du auf deine Gesundheit achten. Wenn es dir schlecht geht, musst du dein fasten brechen.

Da sich diese Zeiten jeden Tag ändern, solltest du einen Kalender von der Moschee holen.

hol dir am besten ein Ramadan Gebetskalender von einer Moschee in deiner nähe,müsste eigentlich umsonst sein.ich könnte dir aber auch die App MuslimPro empfehlen,da kann man einstellen wo man wohnt und er zeigt automatisch an wann &' welches Gebet ist. In Gebetszeit von Maghrib kannst du dan essen und von Fjr an darfst du dan nichts mehr essen

RangerRubber
Fragesteller

ja ich mach das schon per internet. ;) also von maghrib bis fajr darf ich essen. damit ist ja meine frage beantwortet. danke ;D

Du darfst ab "imsak" nichts mehr essen und wenn es "aksam" ist (von den Gebetszeiten ) darfst du es auf machen.

Du darfst bis zum sonnenaufgang essen und nicht bis zum Fajr gebet was nutzzer14200 geschrieben hat ist lächerlich und uniformiert denn schließlich steht es schwarz auf weiß im Koran dass man solange essen kann bis die sonne aufgeht dass man jedoch nur bis zum fajr Gebet essen darf das wurde einfach von irgendwelchen gelehrten in die Welt gesetzt und steht in keinster weise so im Koran

Melisliaa  15.03.2024, 04:40

Also heißt das dass ich nach den fajr gebet essen kann weil in Köln bei mir ist Sonnenaufgang erst um 6:47

LG ML🙂

lovvemylife  17.03.2024, 16:33
@Melisliaa

ja genau das heisst du darfst bis 6:47 noch essen danach halt bis sonnenuntergang nicht mehr :)) so stehts auch im koran

Du darfst bis zum sonnenaufgang essen und nicht bis zum Fajr gebet was nutzzer14200 geschrieben hat ist lächerlich und informiert denn schließlich steht es schwarz auf weiß im Koran dass man solange essen kann bis die sonne aufgeht dass man jedoch nur bis zum fahr Gebet essen darf das würde einfach von irgendwelchen gelehrten in die Welt gesetzt und steht in keinster weise so im Koran