Islam - wie viele Stufen gibt es im Paradies?

3 Antworten

Man sagt 7 Stufen. Aber die Zahl 7 steht für "viele bzw. unendlich viele" Man kann also die Zahl 7 als Zahl betrachten oder auch symbolisch als "unendlich viele" betrachten. Interpretationssachen. Aber es ist nicht wichtig. Viel wichtiger ist, dass man überhaupt ins Paradies kommt. Und das geht nur durch den Koran bzw. Sunna.

Abdurezakhajio1  25.09.2022, 21:15

s?

الصلاة Salat · الجهاد Dschihad · الصدقة Assadaqah · الريان Ar-Rayyan. الأيمن Al Ayman. باب الكاظمين الغيظ. Meine Gesamtquelle

Hallo,

Es wurde berichtet, dass Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: `Im Paradies gibt es 100 Stufen, die Allah für diejenigen vorbereitet hat, die sich im Jihad auf Allahs Weg bemühen. Die Entfernung zwischen jeder Stufe ist wie die Entfernung zwischen den Himmeln und der Erde.“

Sowohl die Höchste, als auch die Niedrigste davon werden jeweils beschrieben, obwohl man diese in Worten gar nicht beschreiben könnte, da es unsere Vorstellungskraft als Menschen überbietet.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah sagte: "Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel." [Al-Bukhari 761]

Und Allah weiß es besser...

PS: Jihad heißt übrigens nicht "Heiliger Krieg", wie es gerne von Unwissenden übersetzt wird, sondern das "Abmühen auf dem Weg Allah's". Und das betrifft vor allem das Fernhalten von den weltlichen Gelüsten.

davut361  03.03.2015, 22:42

Mashallah

Yoruka  04.03.2015, 14:17

Etymologisch steht er für eine auf ein bestimmtes Ziel gerichtete Anstrengung. Im Koran und der Sunna bezeichnet dieser Begriff primär militärischen Kampf. Aus dem Koran geht nicht eindeutig hervor, ob es sich dabei um einen universellen Kampf gegen Andersgläubige handelt oder ob dieser Kampf nur defensive Ziele verfolgt. Nach klassischer islamischer Rechtslehre (Fiqh), deren Entwicklung in die ersten Jahrhunderte nach dem Tode Mohammeds zu datieren ist, dient dieser Kampf der Erweiterung und Verteidigung islamischen Territoriums, bis der Islam die beherrschende Religion ist. In seiner späteren Entwicklung sowie insbesondere im Zuge der Moderne haben muslimische Gelehrte begonnen, nichtmilitärische Aspekte dieses Kampfes zu betonen [...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Dschihad

Ahja, kein heiliger Krieg, ist klar... zumindest erst als einigen muslimischen Hohlköpfen klar wurde, dass das in einer modernen Welt nicht mehr vertretbar ist. :-)

Prince2010  05.03.2015, 01:52
@Yoruka

Du nimmst Wikipedia als Quelle?! Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Dir ist schon klar, dass auch du und ich in Wiki reinschreiben können, oder? :D Und um die Sache mal aus ISLAMISCHER Sicht zu klären:

Nach der Rückkehr von der Schlacht von Tabuk, sagte Muhammad (Friede und Segen auf ihm): „Wir sind vom kleineren Jihad zum größeren Jihad zurückgekehrt”

Allein das zeigt schon, dass der Djihad PRIMÄR auf die Anstrengung im alltäglichen Leben gegen die Gelüste und den Mainstream der konsumgerichteten Gesellschaft bezogen ist. Und da ich selber Arabisch spreche, kann ich dir selber sagen, dass sich das Wort "Djihad" vom Wort "Jahd" ableitet, was soviel wie "Abmühen" bedeutet. Wenn jemand mir beispielsweise auf Arabisch sagt, "Versuch dein Bestes, um dies und jenes zu schaffen.", dann sage ich auf Arabisch: "Ra7 a3mel kul Djihdi." das heißt: "Ich werde mich anstrengen und mein Bestes geben." Das Wort "Djihad" ist also in der Tat nicht primär auf militärischen Kampf ausgelegt, und der Verfasser des Wikipediaartikels hatte offenbar entweder keine Ahnung bzw. seine Informationen entweder aus pseudointellektuellen Quellen bezogen, oder es absichtlich getan. Fakt ist jedenfalls, dass die von ihm genannte "Definition" nicht der Wahrheit entspricht, und da kannst du jeden fragen, der der arabischen Sprache mächtig ist - sei er Muslim oder auch nicht.

Im Übrigen:

zumindest erst als einigen muslimischen Hohlköpfen klar wurde, dass das in einer modernen Welt nicht mehr vertretbar ist. :-)

Ich denke, deine Art, Menschen des muslimischen Glaubens zu beleidigen, sowie auch die meisten deiner anderen Beiträge zu islamischen Fragen, sagt genug über deine Persönlichkeit aus. Allein schon deshalb sehe ich auch keinen Grund, weiter mit jemandem wie dir zu diskutieren. Das Wort "Respekt" vor anders denkenden Menschen scheint dir offenbar ein Fremdwort zu sein, und ich kenne zig andere Atheisten, die in der Hinsicht offenbar weitaus mehr im Kopf haben als du. Denk und sage darüber was du willst, es interessiert mich bei so kleinkariert denkenden Leuten wie dir sowieso nicht.

Yoruka  05.03.2015, 16:38
@Prince2010

Und auf welche Quellen beziehst du dich? Den Koran oder Hadithe...? Als ob die nicht auch ständig umgeschrieben, neu gedeutet oder durcheinander geworfen werden. :-)

Die Wikipedia hat wenigstens noch einen gewissen Seriösitätslevel und der Informationsgehalt deckt sich weitestgehend mit den Informationen, die man auf anderen verlässlichen Seiten bzw. in anderen Büchern finden kann.

Das Wort "Respekt" vor anders denkenden Menschen scheint dir offenbar ein Fremdwort zu sein

Respekt muss man sich verdienen, mein Lieber... aber ich bin jedem gegenüber tolerant, denn das erwarte ich auch von anderen für mich - Toleranz, nicht aber zwingend Respekt. Das ist ein feiner Unterschied.

Wenn du eh nicht mit mir diskutieren möchtest - und weiß der Teufel, das möchte ich auch nicht mit dir -, dann hätten wir es damit ja. ;-)

Das sind ca 5-13 stufen :)

stefan134
Fragesteller

danke!

iurie  03.03.2015, 20:19

xD

iurie  03.03.2015, 20:19

xD