Ironie/Sarkasmus erkennen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muß Dir nicht peinlich sein. Sarkasmus und Ironie sind relativ giftige Kommunikationsformen und sagen mehr über den, der sich so äußert. Wenn ein Mißverhältnis zwischen einem Sachverhalt und der verbalen Reaktion Deines Gegenüber besteht, dann ist vermutlich sowas wie Sarkasmus im Spiel. Zudem gibt es einfach bestimmte Typen, die dazu neigen. Bei denen kannst Du ja die Aussagen daraufhin durchchecken. Ich ignoriere manchmal bewußt solche Äußerungen. Das macht diese Typen nervös, weil sie nicht wissen ob ichs verstanden habe. Nach einer Weile verlieren solche Menschen dann bei mir zunehmend die Lust auf solche Sprüche.

Grundsätzlich kann das schwierig sein, wenn du die Leute nicht besonders gut kennst. Und da bist du sicher nicht der einzigem der es nicht immer versteht. Ich habe mich dran gewöhnt(ich habe übrigens eine Form von Autismus), einfach neutral zu reagieren, d.h. weder zustimmung, noch ablehnung, sondern einfach schultern zucken, lächeln, und so. Das ist definitif keine Lösung, aber dadurch wirst du nicht ganz so bloss gestellt. Um heraufzufinden ob es Ironie/Sarkasmus ist, must du einfach jeden satz hinterfragen, nicht einfach alle aussagen aufsaugen. Aber fühle dich nicht blossgestellt, wenn du es ab und zu nicht realisierst.

  1. Aus dem Kontext. Wenn jemand sagt, das Wetter wäre heute schön und es regnet in Strömen ist diese Aussage surreal.
  2. Wenn etwas unglaubwürdig wirkt.
  3. Wenn jemand kein erkennbares Zeichen für Sarkasmus aussendet, dann sag ihm das und er kann das beim Nächsten mal ändern. Oder du fragst ihn, woran er den Sarkasmus erkannt hätte.

ikuwm  04.04.2015, 22:29

Ich möchte dein Beispiel zu Punkt 1 nicht irgendwie schlecht machen, aber es gibt auch Menschen (wie ich), die Gewitter und generell "schlechtes" Wetter als schön empfinden

Ziegenmann4Life  12.08.2019, 19:40
@ikuwm

Die frage ist, ob wir das mit "na was ein tolles wetter " ausdrücken würden

Ich verstehe Ironie am besten bei Freunden und werde selber ironisch oder sarkastisch, wenn ich mit Freunden oder Familienmitgliedern rede, weil die mich kennen. Wenn ich einem Fremden gegenüber z.B. einen ironischen Kommentar über Politik mache, kann er ja nicht wissen, dass ich gar nicht wirklich so denke. Freunde könnten aber darüber lachen.

Wenn du die Ironie nicht verstehst, liegt es also wahrscheinlich daran, dass du die Person oder die Umstände/Zusammenhänge nicht kennst.

Kommt drauf an wie alt du bist; man wird das nach einiger Zeit schon erkennen können.

LinuxUser10
Fragesteller

Bin 11