Iq Test?

3 Antworten

In Intelligenztests sollen logische Zusammenhänge erkannt werden, möglichst schnell und dabei auch noch auf komplizierter und abstrakterer Ebene.

Es sind oft Zahlenreihen oder eine Anordnung geometrischer Figuren, die sinnvoll ergänzt werden sollen. Dazu gibt es meist eine richtige Lösung zum ankreuzen.

Es sind keine Wissenstests, vorbereiten und lernen kann man sich in dem Sinne nicht. Es ist sicherlich hilfreich, einmal solche Aufgaben von ihrer Art und dem Lösen schon mal gesehen zu haben. Im Internet gibt es neben zahlreichen eher fragwürdigen Angeboten auch brauchbare kostenlose Tests mit eben typischen Aufgaben, wie etwa der von der Süddeutschen Zeitung oder der Online-Test von Mensa.

Gegenüber Klassenarbeiten ist es bei IQ-Tests so, dass die Zeit recht knapp bemessen ist. Man sollte sie zwar sorgfältig, aber eben auch zügig lösen. Außerdem wird man an sich kaum alles richtig lösen können und vielleicht auch zeitlich gar nicht schaffen. Das ist völlig normal und davon sollte man sich nicht unterkriegen lassen.

Ebenso wenig vom IQ-Ergebnis. Es kann aber ein bestimmtes Profil der Intelligenz, Stärken und Schwächen auf verschiedenen Gebieten zutage fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skôl,

machst du den IQ-Test in der Schule? Dann frage ich mich, wieso der gemacht wird.

In einem IQ-Test kommen so Sachen wie räumliches Denken dran, z.B. drehe eine Figur zwei mal nach rechts ist sie dann genau so wie die anderen Figuren, die da in der Reihe sind oder unterscheiden sie sich?
- Siehe hier: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/welche-figur-passt-in-das-beispiel/0_full.png?v=1620067028000

Ansonsten Zahlenfolgen, die logisch ergänzt werden sollen. z.B. das hier: https://de.iqutest.com/wp-content/uploads/2018/04/IQ-Test-Example-Question-Numerical-Number-Series-400x200.png

Ich hatte in Mathe auch ne 5, mach dir mal keine Sorgen darüber, dass aus dir nichts werden wird. Irgendeinen Job findet jeder, der auch nur ansatzweise arbeiten möchte.

Viel Erfolg!

Fabian26011
Fragesteller

Ich mache den iq Test in einer Jugend Klink weil ich auch andere mentale Probleme habe und dadurch natürlich die Schule auch schwer fällt aber Grund 1 ist weil ich ende der 7 klasse kaum noch mitgekommen bin und auch kaum was verstanden habe zum Beispiel in Mathe das x rechnen habe ich nie verstanden obwohl mir Leute es 10 mal erklärt haben und in deutsch dieses adverbiale und so

Dolphin1989  25.11.2023, 01:40
@Fabian26011

hhmm okay. Nach X auflösen fällt mir auch schwer, aber Mathe war immer mein Hassfach. Reicht, dass ich Kopfrechnen kann. Den Rest macht das Handy und die KI.

Mach dir einfach nicht so viele Gedanken darüber, was dieser Test machen wird. Du wirst deinen Weg gehen. Und dieser Weg wird für dich der beste sein. Was soll der Test denn "beweisen" oder bewirken? Wurde da irgendwas zu gesagt?

Zahlenreihen, logische operationen etc. Wenn du vor allem mit Mathematik die starken probleme hast, solltest du dich auf Diskalkulie testen lassen.