IQ bei 8 jahre altem kind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wert liegt vier Zähler unter dem Durchschnitt. Den hat man praktischer Weise einfach auf Hundert fest gelegt. Es gibt tatsächlich auch IQ-Test für Kinder. Allerdings sind die nicht so verlässlich und genau wie die Tests für Erwachsene. Ausserdem verändert sich wärend der Pubertät noch einmal ganz schön viel im Hirn. Auch wenn man vorher ein Genie war kann man nachher dumm wie Brot sein oder umgekehrt. Naja so extrem vielleicht doch nicht ;)

Richtwerte und gibt es auch: bei 50% der Bevölkerung liegt der IQ im Bereich von 90-110,

25% liegen darüber und 25% darunter.

Oberhalb der großen Mittelgruppe haben ungefähr 16% einen IQ zwischen 110 und 120, 7% einen IQ zwischen 120 und 130, 2% einen IQ über 130,davon weniger als 0,5% einen IQ über 140.

Wäre deine Frage damit soweit beantwortet? Wenn du doch noch Fragen hast dann schicke sie hinterher.

liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir.

Das ist leicht über dem Durchschnitt und völlig Ok. Hatte auch einen IQ Test als Schüler noch, da war ich 18 und der lag bei 135.. Demnach nehme ich an, dass ein IQ sich im Laufe des Lebens bessern oder schlechtern kann

Wapiti64  09.12.2010, 10:41

Es ist genau im Durchschnitt (100!!!) Und DU bist "hochbegabt"!

Der IQ wird immer dem Alter angepaßt gemessen. Da der Durchschnitt bei 100 liegt, ist 96 ganz okay.

Aber der IQ verändert sich ja auch. Wenn sie älter ist, kann er - dem Alter entsprechend - entweder wesentlich höher oder niederiger sein!

Also spätestens alle drei Jahre neu testen.

Noch mehr Infos: Unter 80 ist nicht so gut, unter 60 ist "geistig zurückgeblieben", über 120 ist sehr gut und ab 130 beginnt die Hochbegabung.

96 ist vollkommen im Normbereich. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Normbereich zwischen 80 und 120.

Wapiti64  09.12.2010, 10:40

Richtig!

100 wird als "Mitte" definiert. Abweichungen von 5 Prozentpunkten lassen sich nicht wirklich sicher messen. Dein Kind liegt absolut in der Norm.

Bei Wiki findest du eine Verteilungskurve, da siehste es nochmal grafisch.http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient