IQ % zahlen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir die Normalverteilung anschaue haben rund 2,5 % der Bevölkerung einen IQ von rund 104/105. Damit gehörst du zu der grossen Gruppe derer, die um 90 - 110 liegen (rund 35%). Etwa 55% der Bevölkerung haben einen IQ unterhalt 105. Als begabt giltst Du ab ca 115 als hochbegabt ab ca. 140. Meine Kinder z.B. liegen alle im Bereich 140 und aufwärts und gehören somit zu einer viel einsameren Gruppe. Freu dich über die vielen Gleich"gesinnten"

wartlevi  16.08.2010, 17:44

Die grenze zur hochbegabung ist bei 130! und muss diese angeberei hier sein ? ^^

Schokolinda  17.08.2010, 16:24

dann tu deine kinder einfach aufs gymnasium, dort sind sie mit ihrem IQ nicht so einsam, denn der durchschnitts-IQ eines gymnasiasten beträgt 130. dass man mit einem hohen IQ ziemlich doof sein kann, sieht man dort ziemlich oft.

GIOTTO  18.08.2010, 10:03
@Schokolinda

Ihr scheint Euch ja auszukennen - das ist keine Angeberei - Ein IQ von 140+ ist eine Behinderung im Umgang mit Gleichaltrigen und kostet die Eltern viele Nerven und sehr viel Einsatz. Gymnasium - ist kein Ort für sog. Hochbegabten - Abi macht man mit der linken A.backe, quasi als Nebenbeschäftigung mit 15 Jahren ... und dann ? IHR URTEILT SEHR VOREILIG.

endgut  22.08.2010, 13:55
@Schokolinda

wie kommst du denn auf dieses gymnasiasten-130er-brett? das ist ja völlig absurd.

GIOTTO  23.08.2010, 15:10
@endgut

endgut du hast recht ... wir haben rund 30% gymnasiasten - das entspricht aber nicht dem Anteil der 130er

Schokolinda  19.01.2013, 01:14
@endgut

absurd ist, dass du etwas als absurd bezeichnest, nur weil du davon nichts gehört hast. es gibt studien, die IQs für bestimmte gruppen ermittelt haben und für gymnasiasten ist es nunmal ca. 130 gewesen.

so was gibt es nicht, sei froh, dich bezeichnet man als normal begabt

http://www.code-knacker.de/iq.htm

blackhell
Fragesteller

auch sehr hilfreich danke

die zahl allein sagt noch ziemlich wenig. es kommt auf den test an, nicht jeder IQ-test misst die gleichen fähigkeiten.

Ich denke ca.45% darüber und 55% darunter.

GIOTTO  16.08.2010, 14:33

Exakt - habe ich auch so interpretiert

wenn die Weltbevölgerung über den Daumen gepeilt 6,5 Milliarden Menschen hat, dann haben 3,25 Milliarden ein höheres Iq als du und 3,25 Milliarden ein niedrigeres.

lg chekkka

GIOTTO  16.08.2010, 14:34

So in etwa ...