Ipv6 wie kommunizieren die Geräte?

2 Antworten

Link Locals kommunizieren nur im selben Segment. Also niemals über Router hinweg.

Zusätzlich hat jedes v6 Interface aber auch eine GUA mit dem Präfix des Providers und dem EUI-64 Suffix das aus der Mac Adresse besteht und dann noch einige durch Privacy Extension verschleierte temporäre Adressen.

Es gibt auch sogenannte stable privacy Adressen die deine MAC Adresse nicht nach außen tragen und trotzdem immer gleich bleiben.

Welche der ganzen Adressen verwendet wird, wird immer je nach Situation entschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

„Subnetze” sind bei ipv6 ersatzlos entfallen. Es ist aber eine Segmentierung der Präfix möglich.

Präfix und Präfixlänge

Bild zum Beitrag

Die von IPv4 bekannte Netzmaske bzw. Subnetzmaske fällt bei IPv6 ersatzlos weg. Um trotzdem eine Segmentierung und Aufteilung von Adressbereichen bzw. Subnetzen vornehmen zu können, wird die Präfixlänge definiert und mit einem "/" (Slash) an die eigentliche IPv6-Adresse angehängt. Der hierarchische Aufbau des Präfix soll das Routing mit IPv6 vereinfachen.

Standardmäßig ist "/64" die Präfixlänge. Es gibt jedoch weitere typische Präfixe, die 32, 48 und 56 Bit lang sind. Das hat etwas mit der Zuteilung von Präfixen zu tun. Wer eigene Netze betreiben möchte, der bekommt von seinem Provider einen kürzeren Präfix als /64 und erhält damit mehr Adressraum.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1902111.htm

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)