IPV6 besserer Ping?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre gut möglich.

Ich rate mal, du hast einen Kabelanschluss.

TheStalker64
Fragesteller

Ja habe ich, mit Docsis 3.1

Jaridien  12.07.2021, 22:46
@TheStalker64

Die deutschen Kabelanbieter haben eigentlich nur noch ein ipv6-Netz. Für die angeschalteten Kunden vergeben sie aber dennoch ipv4-Adressen. Deswegen müssen ipv4 Pakete von Kunden erst wieder in eine ipv6-Adresse im Netz des Providers umgesetzt werden. Das kostet dann auch eine wenig Zeit, da hier ja noch zusätzliche Router beteiligt sind. Schickt man aber gleich ein ipv6-Paket, dann wird diese NAT nicht benötigt, das Paket wird schneller durchgereicht, oder hat ein direkte Route.

Bei einem Kabelanschluss funktioniert IPv4 mit Carrier Grade NAT, kurz CG NAT. Das bedeutet, dass der Zugangsanbieter ebenso wie der Heimrouter NAT macht. Ich würde für das NAT eine zusätzliche Verzögerung von 1 ms veranschlagen, maximal 2 ms. Das wären als 2 bzw. 4 ms für das NAT, einmal hin, dann noch mal zurück, also 4 bis 8 ms. Auf 20 ms komme ich da nicht. Aber wenn bei Windows 10 IPv6 nicht gescheit funktioniert, muss da wohl was verdreht gewesen sein - was natürlich auch Folgen haben kann.

TheStalker64
Fragesteller

Oder der Anbieter hat Grad irwie freie leitungen, hoffe aber auf permanente verbesserung

franzhartwig  12.07.2021, 22:39
@TheStalker64

"Nicht freie Leitungen" machen sich meines Erachtens eher bei der Downloadrate, weniger bei der Latenz bemerkbar.

Ich hänge mich hier mal dran, ich habe den Untiymedia/Vodafone Business Vertrag und IPv4 und IPv6. Die Fritzbox gehört mir selbst mit einer Megabit Leitung

 In letzter Zeit dauert der Aufruf von Internetseiten aber komischerweise sehr lange bis etwas gefunden wird und beim Gaming habe ich auch immer das Gefühl eine schlechte Verbindung zu haben.

Die DNS Server in der Box stehen auf 1.1.1.1 (schnellster Ping) und 8.8.8.8 für Google

Was stelle ich denn nun ein. Natives IPv4 oder das was jetzt eingestellt ist?

Bei IPv6 ist eingestellt

Native IPv6-Anbindung verwenden

Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.

und

Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen

Die globale IPv6-Adresse der FRITZ!Box wird ausschließlich über DHCPv6 angefordert. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen.

sowie

DHCPv6 Rapid Commit verwenden

was wir auch komisch vorkommt ist die Einstellung unter Anbieter Dienste:

URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten

Legen Sie fest, ob die FRITZ!Box die Adresse (URL) des Auto Configuration Servers (ACS) beachtet, wenn der Internetanbieter diese über DHCP mitteilt.

IPv6 unterscheidet sich nur in IPv4 das ein größerer Adresspool für Geräte zu Verfügung steht. Aktuell sind alle IPv4 Adressen vergeben. Es stehen so nur noch aktuelle IPv6 Adressen zu Verfügung und die können durch den größeren Adresspool auch besser Verwaltet werden als IPv4. Das Gefühlte und geglaubte hat nichts mit IPv6 zu tun. Und Selbst bei MS Windoof 10 oder 11 ist das eine Katastrophe so einen Schrott zu verwenden. Wer sich MS Windoof 11 antut ist selbst schuld !.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheStalker64
Fragesteller

Windows 11 ist echt gut. Besser als MacOS und anwendungsfreundlicher als linux

Flips12345  12.07.2021, 22:40
@TheStalker64

Linux ist Anwenderfreundlicher als je MS Windoof sein kann.

Habe selbst Jahrelang Support für den MS Mist gemacht. bin froh das ich das nicht mehr machen muss ,das isteine echte Zumutung für so einen Haufen Schrottigen Quellcode der noch Closed ist.

Man installiert Programme unter Linux ( Distris) mit nur 2 Mausklicks. Synaptic machts möglich und wer sich eine GUI aussuchen will dem stehen bis zu 60 verschiedene zu Verfügung , eine Auswahl findet man hier :

http://www.xwinman.org/

Da versteckt niemand irgendwelche einstellungen oder Settings in Menüs wie bei MS der Fall.

Fluxbox,LXDE,XFCE,Gnome,Mint,KDE und viele andere GUI gibt es für fast jede Linux Distribution . Unter Ms bleibst mit deinem Monotonen und Menü versteckten Mist auf der Strecke. Linux ist nicht perfekt aber Verglichen mit MS Windoof um Lichtjahre besser und sogar noch besser als MAC OS !

Wobei Apple mitunter bei Linux auch vieles geklaut hat.

TheStalker64
Fragesteller
@Flips12345

Also ich bin Student und eh an Windows gebunden, wegen der einen IDE, ebenso ist Linux nicht so anwenderfreundlich wie Windows. Windows bekommt nun apk Support usw.

Treiber sind auch weiter verbreitet.

Flips12345  13.07.2021, 08:19
@TheStalker64

Das sind leider Haltlose Behauptungen die mehrfach Widerlegt sind.

Aktuell kann man mit Linux (Distris) mehr Hardware Nutzen als mit MS Windows ( betreffende Version) . auch die Exostischste Hardware lässt sich unter Linux Distris verwenden. Man kann oft auch ältere Hardware unter Linux verwenden die man unter MS Windows nicht mehr verwenden kann weil der Hersteller keine Treiber mehr für die MS Windows Version anbietet. Ich arbeite seit Jahren NUR mit Linux und ich kenne nichts was man nicht mit Linux ansteuern oder Verwalten bzw. erreichen kann. Die meisten Programme dazu sind Kostenlos und Linux selbst ( Ditris) überwiegend auch. Durch die vielen GUI ist es auch um Lichtjahre besser ,Anwender freundlicher und einfacher für einen Laien selbst es zu bedienen. Leider werden oft immer und immer wieder haltlose Behauptungen in die Welt gestreut nur um Linux schlecht zu stellen was es Definitiv NICHT ist.

Es mag sein das es vor 5 Jahren noch umständlich Bedienbar war. Aber heute hat es sich dank der Community soweit weiterentwickelt das es dem MS Windoof um Lichtjahre überlegen ist. Wir Leben leider in einer Welt wo man es nicht merkt das in vielen Bereichen dank Linux dort eine Monopol Stellung herrscht und dort auch kein MS Windoof im Einsatz ist. In den meisten Köpfen der Nutzer steckt durch die Vermarktung seitens MS eben das Wort "Windows" im Kopf. In hochkritischen Bereichen ist auch hier Überwiegend Linux im Einsatz ( siehe z.B. Red Hat oder Suse Enterprise ) . Es gibt viele Projekte wo kaum einer weis das dort eine Linux Distribution steckt. Selbst in Modernen DSL oder Kabel Routern ( Beispiel: AVM/Fritz Box) steckt eine Linux Distribution drin und KEINE Ms Windoof Version. Dank Open Source kann man in den Quellcode reinsehen und selbst (sofern man es kann) Änderungen vornehmen . Gerade deswegen macht es das so Flexibel das MS Windoof da nicht mithalten kann.

Es ist also heute schon fast eine Lüge zu Behaupten das Linux (Distris) nicht Anwender-freundlich sind. eine sehr bekannte und auch für Anfänger gut geeignete Linux Distri ist Linux Mint MATE ( NICHT CINNAMON !!! ) 64 Bit.

Meine Großeltern nutzen es ,Er ist über 85 und Sie ist 80. Sie wollen kein MS Windoof verwenden weil das Linux das sie verwenden so herrlich leicht Bedienbar ist.

TheStalker64
Fragesteller
@Flips12345

Ich hatte selbst Linux. Die Behauptung dass Treiber für Linux länger existieren ist nur ne behauptung. Hatte eine Nvidia GT 9800. Treiber existent, aber funktionieren nicht.

Windows ist Abwärtskompatibel, daher gut.

Linux wird nur in "hochkritischen" Bereichen genutzt, da eine Firma den Kernel anpassen kann nach ihren Bedürfnissen.

Flips12345  15.07.2021, 03:09
@TheStalker64

Ich hatte selbst Linux. Die Behauptung dass Treiber für Linux länger existieren ist nur ne behauptung. Hatte eine Nvidia GT 9800. Treiber existent, aber funktionieren nicht.

Das mag sein das der Hersteller Nvidia diese GK aus dem Programm genommen hat. Das bedeutet gar nix da der Open Source Treiber für Nvidia GK deine GK immer noch Unterstützt !

Und der Treiber ist NICHT Nvidia Only sondern von der Linux Community als Open Source gesetzt !

Das wiederlegt defintiv deine Behauptung !

Windows ist Abwärtskompatibel, daher gut.

Sorry selten so gelacht.

Ich hab von Creativ eine alte Webcam die an Parallelport betreiben wird. Sie funktioniert heute noch einwandfrei. Als sie auf den Markt kam war USB noch mit Standard 1.0 vorhanden. zusammen mit einem USB to parallel Kabel aber auch mit einer PCIe to Parallel Steckkarte kann die Cam problemlos angesteuert werden . Unter Windows suchst du vergeblich einen Treiber zur Cam und zum USb Kabel bzw. Steckkarte. Ich Besitze noch einige Industrie PC systeme die ISA schnittstellen haben. Steuerkarten auf ISA Steckplatz Basis Funktionieren super unter Linux . Unter Windows 10 gibt es noch nicht mal einen Treiber mehr für ISA Schnittstellen

Und dann glaubt du allen ernstes das Windows Abwärtzkompatibel ist ? ,sorry das ist der Brüller der Woche !

Linux wird nur in "hochkritischen" Bereichen genutzt, da eine Firma den Kernel anpassen kann nach ihren Bedürfnissen.

Wieder eine Haltlose Behauptung von jemande der Linux nicht akzeptiert oder Schlichtweg keine Ahnung hat.

Mit Steam und zusammen mit Proton ,aber auch Cedega und anderen Tools lassen sich besser Games unter Linux Zocken als das man es mit MS Windoof je machen kann. Selbst mit wine,winetricks und Playonlinux sind AAA titel problemlos spielbar. Selst viele Blu Ray Medien die einen Kopierschutz Besitzen so das sie nicht auf einem PC abspielbar sind ,lassen sich mit dem passenden Mediaplayer unter Linux wiedergeben und das auf einem PC !

Und nur mal so am Rande , wer hat denn damals den Kopierschutz der DVD geknackt ?

https://de.wikipedia.org/wiki/DeCSS

Zitat aus der Quelle :

Ab dem 25. Oktober stand DeCSS auch im Quellcode unter der GPL zur Verfügung, und einige Hacker machten sich an eine Kryptoanalyse von CSS, die zur Aufdeckung schwerwiegender Designfehler in CSS führte. Es wurden auch besondere Primzahlen gebildet, die zur Veröffentlichung geeignet waren und aus denen der Quellcode generiert werden konnte.

Wäre das nicht damit passiert würde man heute noch unter MS Windows 10 nur CD Medien wiedergeben können und MS Windows 10 würde auf mehren Cd Medien Ausgelifert werden !

MS ist was es ist --> Mist.

TheStalker64
Fragesteller
@Flips12345

Du hast hier nur die Behauptungen 🤣

Grafikkarten Treiber für die 9800 funktionierten garkeine :)

Aber unter Windows ohne was zu machen direkt :O wasn Zufall nicht???? Da biste jetzt erstaunt :O

Ebenso Games sind für Windows optimiert, weil welcher Gamer nutzt Linux? Ich kenne persönlich keinen🤣

Nutz dein linux und gut ist. Sei nicht son extremist und nicht so arrogant 🤣

franzhartwig  12.07.2021, 22:36
IPv6 unterscheidet sich nur in IPv4 das ein größerer Adresspool für Geräte zu Verfügung steht.

Das ist hochgradig an der Realität vorbei. IPv6 ist ein komplett anderes Protokoll mit in vielerlei Hinsicht anderer Arbeitsweise. Bei einem Kabelanschluss ist CG NAT zusätzlich ein Thema, was mit dem Protokoll direkt nichts zu tun hat.

Das Gefühlte und geglaubte hat nichts mit IPv6 zu tun.

Immerhin hat er gemessen.

Und Selbst bei MS Windoof 10 oder 11 ist das eine Katastrophe so einen Schrott zu verwenden. Wer sich MS Windoof 11 antut ist selbst schuld !.

Das ist wahnsinnig originell, den Namen so witzig zu verdrehen. Selten so gelacht. Nebenbei sei bemerkt, dass das hier nicht das Thema ist. Jeder darf sein System selbst aussuchen, mit "schuld" hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seltsam, so etwas als Berufserfahrung darzustellen. Dein Kollege möchte ich bei dem Ausmaß an Arroganz nicht sein.