Ips und oled?

3 Antworten

IPS Displays sind eine Unterart der LCD Displays. IPS heißt In Plane Switching und bezieht sich auf die Ausrichtung der Flüssigkristalle. IPS ist eine seid langem ausgereifte Technologie und selbst die ehemaligen Schwächen von IPS wie die relativ langsame Reaktionszeit der pixel ist bei guten Displays inzwischen ausgemerzt. IPS Displays haben die beste Farbdarstellung der Hintergrundbeleuchteten Displays leiden aber immernoch am "IPS glow" wo die Hintergrundbeleuchtung vor allem in den Randbereichen noch stark durchscheint. Wie bei allen Hintergrundbeleuchteten Displays ist schwarz nie richtig schwarz, aber dank adaptiver Hintergrundbeleuchtung ist der Kontrast durchaus annehmbar.

OLED bzw AMOLED (praktisch alle größeren OLED Displays sind AMOLED Displays) haben selbstleuchtende pixel (Active Matrix - Organic Light Emitting Diodes). Die displays benötigen keine ständige Hintergrundbeleuchtung sondern die pixel selbst geben Licht ab. Dadurch sinkt der Energieverbrauch je mehr pixel gerade schwarz anzeigen was diese Displays vor allem für batteriebetriebene Geräte (Smartphone, SmartWatch) in Kombination mit dem Dark Mode interessant macht. OLED Displays zeigen perfektes schwarz und sehr akkurate Farben (oder viel zu knallige Farben wenn du ein Samsung Gerät hast) mit besonders hohem Kontrast. Außerdem können sie OLED Pixel besonders schnell auf Änderungen reagieren was OLED Displays für fast alle Anwendungen nahezu perfekt macht ein diese Displays nicht einen Nachteil hätten... Wenn ein Bereich über einen langen Zeitraum immer das gleiche anzeigt, dann können OLED Displays einbrennen, heißt du siehst dann einen permanenten Schatten des vorher angezeigten. Das Problem wird weniger extrem mit neueren Generationen von ihrer Displays ist aber noch nicht ganz behoben. So kannst du bei Leuten die immer den gleichen TV Sender schauen zb einen permanenten Schatten des Senderlogo in der Ecke sehen und auf älteren Handys sieht man manchmal Schatten vom Homescreen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

IPS nutzt Flüssigkristalle (LCD = Liquid Crystal Display). Die sind entsprechend angeordnet, um sehr schnell zu schalten (hohe Bildwiederholungsrate) und einen breiten Blickwinkel zu ermöglichen. Allerdings ist der Kontrast nicht besonders gut.

LCD Panel benötigen eine Hintergrundbeleuchtung von LEDs.

OLED sind viele selbstleuchtende Punkte. Dadurch ist der Kontrast sehr gut. Das "Tearing", das man von LCDs kennt, kennen OLED praktisch nicht, da keine trägen Flüssigkristalle eingesetzt werden. Allerdings sind die Panel noch verhältnismäßig teuer und am Gaming-Markt kaum vertreten.

Ein Bild auf dem OLED wird immer schöner aussehen.

Oled ist deutlich besser von den Farben her und auch der schwarz wert( wie starke Kontraste dein Bildschirm wiedergeben kann) ist besser