iPhone SE fällt über Nacht von 80% Akku auf 17%...?

5 Antworten

Ist es auf automatische Updates eingestellt?

Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdates -> Automatische Updates

Tamer178
Fragesteller

Ja alle meine Einstellungen sind möglichst Akkusparend schon.

MatthiasHerz  19.01.2019, 00:06

Dann hat das Gerät wahrscheinlich die halbe Nacht Updates geladen und installiert, während der Zeit geringer Auslastung durch Dich als Nutzer.

vielleicht hast du irgendeine APP welche mist im Hintergrund macht und so Unmengen an Strom verbraucht... das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen wird da sicher helfen... Möglichkeit 2 ist das der AKKU defekt ist, aber da müsste er immer große Sprünge machen

Woher ich das weiß:Hobby

Akku Kalibrieren, ansonsten abwarten, ob es nochmal passiert.

Technik muss man manchmal nicht verstehen. Habe mit meinem iPhone auch schon die verrücktesten Dinge erlebt, teilweise nur ein einziges Mal.

Tamer178
Fragesteller

Wie kalibriere ich denn den Akku ?

L2345  18.01.2019, 09:27
@Tamer178

Einmal ganz voll am Stück laden, dann ganz leer am Stück, bis das Handy ausgeht, dann mehrmals auf die An Taste drücken, dass immer diese Meldung kommt ‚Batterie leer‘ - und dann ganz vollladen und am besten noch 2 Stunden länger dran lassen.

Tamer178
Fragesteller

Ok. Aber bringt das etwas bei einem Ionen Akku, bzw. ich lade mein Handy immer nur von 20% bis 80% auf um die Akkukapazität zu schonen.

Beim Laden habe ich den Stromsparmodus und Flugmodus an ist das vielleicht auch schlecht?

L2345  18.01.2019, 19:29
@Tamer178

Nein, nichts davon ist schlecht.

Die Akku Kalibrierung ist ein Vorschlag von Apple selber, wenn der Akku spinnt - das kann Software technische Gründe haben, dann hilft das.

Wenn der Akku wirklich kaputt ist, hilft das natürlich nichts - aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert !

Flugmodus und Stromsparmodus beim Laden ist nicht verkehrt, mache ich auch. Senkt ja nur den Stromverbrauch des Handys, daran ist nichts verkehrt, auch nicht parallel zum Laden.

Kann man denn nicht wie bei Android die "stromintensiven Apps" oder den "Verbrauch" anzeigen lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Tamer178
Fragesteller

Ja. Das komische ist, ich hab alles schon so eingestellt das es möglichst Akku sparend war. Und in meinem Akkuverlausprotokoll sind von 00:00 bis 08:45 keine Daten vorhanden. Man sieht nur wie die Kurve um 60 % fällt ....

ThadMiller  18.01.2019, 09:15
@Tamer178

Vielleicht hing irgendein Prozess unter Last und es war ein Einzelfall.
Ich mach mein Handy Nachts aus weil es Ladezyklen spart und so den Akku schont. Weiss aber nicht ob bei Apple dann der Wecker geht.

iOS 12 wurde für einen deutlich stromsparenderen Prozessor und einen deutlich grösseren Akku, als es das iPhone SE hat, konzipiert.

Mit anderen Worten: Dein Handy ist Toast.

Tamer178
Fragesteller

ich hatte das aber boch nie über nacht habe ich vllt 5 % verloren und hatte ios 12.0 von anfang an

Superhoden  18.01.2019, 09:21
@Tamer178

Hast du in letzter Zeit eine neuere Version von iOS 12, zum Beispiel iOS 12.1.2. heruntergeladen?

Ansonsten bin ich leider überfragt, denn 80% Batterieverlust über Nacht ist massiv

Tamer178
Fragesteller

Nein ich bekomme zwar Updates auf 12.1.2 angezeigt aber ich ladr es nicht. Bleibe auf 12.0

Superhoden  18.01.2019, 09:35
@Tamer178

Vielleicht solltest du in diesem Fall sogar auf 12.1.2 wechseln, denn wenn du schon über Nacht 80% Akku verlierst, so viel schlimmer kann es ja nicht werden