iPhone oder Android?

3 Antworten

Wofür? Android ist ein Betriebssystem. Das Betriebssystem auf iPhones heißt iOS.

Mir gefallen beide Systeme. Mit dem einen hab ich Spaß und mit dem anderen aber auch ;-)

Häufig bleibt man bei dem System, mit dem man angefangen hat, ist einfach eine Gewöhnungssache. Man wechselt eigentlich nur dann, wenn es weh tut und immer wieder die gleichen Probleme kommen.

Bekannte Ausnahme ist ein Professor für Spieltheorie, der sich ein 2000 Euro teures iPhone 14 Pro Max gekauft hat und dann aber herumgeheult hat wie ein Kind, dass es ein doofes Handy ist ;-) Auch ein Jahr später mag er sein iPhone immer noch nicht, es ist ein unangenehmes Gerät. Aber kein Android kann es ihm wieder schmackhaft machen, er wird sich auch das iPhone 15 Pro Max kaufen und auch eine Apple Watch. Hoffentlich kauft er sich dann eine ordentliche Ultra 2. Auf die kann man nämlich Apps installieren und dann unabhängig von seinem iPhone in einem WLAN tolle Musik über seine AirPods Pro Bluetooth Kopfhörer hören. Ach, irgendwo hat das Apple Zeug doch seine Reize ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte freezy2002 bestätigt

iPhone ist ein Smartphone der Firma Apple.

Android ist ein Betriebssystem der Firma Google, das auch für Smartphones genutzt wird.

Ich sehe da keine Vergleichsmöglichkeit.

Natürlich ein Android Gerät.

Auf Android Geräten kann man selbst die Kontrolle übernehmen und ein Privatsphäre fokussiertes Betriebssystem installieren wie /e/OS/ ,GrapheneOS oder CalyxOS. Das kannst du auf Apple Geräten nicht.

Und halt generell wegen der größeren Freiheit auf Android.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smeagol276  20.04.2024, 23:58

Auf Apple Geräten musst du kein extra Betriebssystem installieren wie /e/OS/ ,GrapheneOS oder CalyxOS da es schon in IOS integriert ist.

TheLinuxer  21.04.2024, 00:38
@Smeagol276

Ich bezweifle stark das eines der 3 genannten Betriebssysteme in IOS integriert sind, denn ein Android System, kann nicht in IOS integriert sein.

Worauf ich mich außerdem beziehen wollte, ist auch, dass man sich mit dem normalen Android oder dem normalen IOS, von großen Firmen abhängig macht, was bei Quelloffenen Android basierten Betriebssystemen einer großen Community anders ist.

Mit IOS machst du dich auch von Apple abhängig und dagegen ist nichts in IOS integriert.