Iphone 13 pro 24 montage Gewährleistung?

2 Antworten

Ob sich das Apple ansehen würde spielt keine Rolle, der Anspruch auf Gewährleistung besteht gegen den Händler. Nach 21 Monaten ist das also kein Problem.

w18j66399  12.06.2023, 15:42

Wenn du nachweisen kannst, daß der Fehler schon von Anfang an bestand.

CherryFina  12.06.2023, 15:55
@w18j66399

Hm, das ist nicht ganz korrekt, der Fehler muss produktbasierend innerhalb der ersten 24 Monate auftreten. Der Fehler muss aber NICHT bereits bei Eigentumsübergang auf den Käufer bestanden haben. Das kann natürlich der Fall sein, aber ganz herrschende Meinung hierzu ist, dass der Fehler innerhalb der ersten 24 Monate nach Kauf unverzüglich mitgeteilt werden muss.

Die Beweislast, die Du ansprichst, besteht nach 12 Monaten (oder 6 Monaten??) tatsächlich beim Käufer (davor beim Verkäufer) - zur Not muss der Käufer nachweisen, dass der aufgetretene Fehler NCIHT durch falsche Benutzung aufgetreten ist. Aber das hat nichts damit zu tun, dass der Fehler bereits bei Kauf bestanden haben muss.
Wie sollte man das auch nach 21 Monaten nachweisen können ...

w18j66399  12.06.2023, 15:58
@CherryFina

Eben, deshalb ist die erweiterte Gewährleistung ziemlich wertlos.

CherryFina  12.06.2023, 16:01
@w18j66399

Was eine erweiterte Gewährleistung ist weiß ich nicht. Es gibt die Garantie, die über die Ansprüche der Gewährleistung hinaus geht. Das Gesetz kenn keine erweiterte Gewährleistung.

Ah, Nachtrag: Wegen der Beweislastumkehr, die Du angesprochen hattest: DIE gilt nur im B2B und C2C-Verkehr, hier muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang bestanden hat. Beim B2C-Handel, der liegt hier ja vor, gilt die Beweislastumkehr ausdrücklich nicht.

satilmis2a
Fragesteller

Perfekt jedoch ist ihm das Glas hinten an der Kamera gebrochen spielt das eine Rolle ? Das war aber vor dem Display defekt

Da laut Gesetzgeber 24 Monate gewährleistet werden muß, würde ich nicht lange warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

satilmis2a
Fragesteller

Perfekt jedoch ist ihm das Glas hinten an der Kamera gebrochen spielt das eine Rolle ? Das war aber vor dem Display defekt

tomkaller  12.06.2023, 15:51
@satilmis2a

Wenn er nachweisen kann, daß es nicht sein Verschulden war wird das repariert, ansonsten in Rechnung gestellt.

satilmis2a
Fragesteller
@tomkaller

Ne das Glas soll ja nicht repariert werden nur das Display ist mir wichtig

tomkaller  12.06.2023, 16:05
@satilmis2a

… wenn Du das kommunizieren kannst. Vielleicht wird es komplett repariert, damit der Kunde nicht behaupten kann es sei in Ordnung gewesen.