iPads für Lehrer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

In Ordnung 75%
anderes 25%
inakzeptabel 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Also ich finde es unnütz, wenn Lehrer Geräte erhalten die sie nie nutzen. Das Geld könnte man lieber sparen. Als bei es bei uns an der Schule ipads geben sollte, musste jeder Schüler einen Bogen ausfüllen wenn er ein ipad möchte. (Die Schüler mussten dafür bezahlen) dies könnte man ähnlich bei den Lehrern machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dew12
Fragesteller

Wir Schüler mussten die iPads auch selbst bezahlen. Es ist blöd, wenn der Lehrer die Tafel nutzt, während wir auf dem iPad mit dem Apple Pencil den Text abschreiben. Das iPad wirkt wie ein teures Notizbuch.

Milchreisse  24.10.2023, 09:27
@Dew12

Joa, vom Ding her ist es ein teures Notizbuch. Aber es ist den Lehrern ja freigestellt ob sie auf der Tafel oder auf dem ipad schreiben. Unser Schulleiter verweist sogar darauf das es auf gar keinen Fall unerwünscht ist sich ein eipad für die Schule zu kaufen. Er selber nutzt sein Gerät viel und kann und auch nach jeder Stunde die mitschriften zukommenlassen wenn wir krank waren oder so.

Aber ich kann es auch verstehen wenn zum Beispiel etwas ältere Lehrkräfte es 'blöd' finden, wenn die Schüler auf ihren ipads schreiben anstatt auf Papier mit einem richtigen Stift. Aber so ist meiner Meinung nach nunmal die neue Zeit und damit müssen auch die etwas älteren Lehrkräfte klar kommen.

In Ordnung

Ich nutze das Ipad als Dienstgerät. Bedeutet sämtliche Kommunikation läuft darüber ab. Dafür möchte ich nicht mehr meine privaten Geräte nutzen.

Unsere Schule hat sehr alte Smartboards die man nicht mit ipads koppeln kann. Diese werden erst die nächsten Jahre erneuert. Der Rest hat noch klassische Tafeln.

Zudem haben wir alle Schulbücher als Kollegiumslizenz.

Ja man könnte mehr damit arbeiten, aber Emails etc sollten einfach nicht von privaten Geräten aus geschrieben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
anderes

huhu,

es muss eben zweckmäßig sein, ich weiß nicht warum an vielen Schulen oder Betrieben immer auf Apple-Produkten gearbeitet wird (haben auch nur IPhones als Diensthandys) vielleicht gibt's hier einfach gute Verträge. Gerade zur Vorbereitung kann ich mir schon vorstellen das die Geräte sinnvoll sind, ich nutze auch mein Ipad wenn ich mal ne Präsentation durchgehen muss und in der bahn sitze oder auf dem Sofa, ist einfach angenehmer als den Laptop aufzubauen. Im Unterricht müssen die nicht genutzt werden.

Grüße Anna

Es müssten meiner Meinung nach nicht unbedingt teure iPads sein. Aber in anderen Unternehmen bekommt man auch seine Arbeitsgeräte gestellt.

In Ordnung

Er benutzt sie zur Vorbereitung, zum Berichte schreiben, für Protokolle, für Konferenzen, zum Zeugnisse erstellen, bekommt seine dienstlichen Mails darauf und vieles mehr, was Du nicht weißt. Der Unterricht ist nur der für Dich sichtbare Teil seiner Arbeit.

Dew12
Fragesteller

Er nutzt oft seinen alten Windows Laptop.

Akka2323  24.10.2023, 10:07
@Dew12

Macht nichts. Es ist aber richtig, nicht von Lehrern zu verlangen, sich ihre Arbeitsmittel auf eigene Kosten zu kaufen. Es war sogar mal Usus, daß Lehrer ihre Teilnahme an Klassenfahrten selbst bezahlen mußten, obwohl das nun ja auch Arbeitszeit rund um die Uhr ist und arbeitsrechtlich eigentlich verboten.