Ipad Reparatur kostenlos?
Hallo ich hatte mir vor 6 Monaten ein neues Ipad für die Schule von Coolblue gekauft. Schon nach einem Monat hatte ich gemerkt, dass sich ein Bild in meinem Bildschirm eingebrannt hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gut mit meinem Ipad umgehe, es aber ständig benutze, da es hauptsächlich für die Schule genutzt wird. Trotzdem konnte ich das Ipad nicht eintauschen, da dort der ganze Schulstoff drauf war und ich den für das Abi brauchte. Gemeldet habe ich es natürlich trotzdem. Man sagte mir, dass ich die Reparatur selbst zahlen muss, was ich nicht verstehe... Ich dachte man hat eine Garantie, die ein Jahr läuft. Das Ipad ist gerade mal 6 Monate alt. Zumal das hier nicht mein Fehler war. Coolblue sagt, aber dass so etwas nur durch den Benutzer selbst passieren kann. Wäre es auch nicht kostenfrei, wenn ich es Apple einreiche statt bei coolblue?
3 Antworten
Der schaden ist durch die ganz normale Nutzung entstanden und sollte von der Garantie abgedeckt sein. So jedenfalls mein Verständnis. Ja, der Schaden ist durch deine Benutzung entstanden aber du hast das iPad nur dafür benutzt, wofür es gemacht wurde.
Dankeschön... Sehe ich genauso! Ich bin ziemlich wütend, dass es heißt, ich soll es bezahlen. Ich hatte extra darauf geachtet, dass meine Garantie nicht abläuft und ich es nach dem Abitur so schnell wie möglich abgebe. Ziemlich frech, dass ich es zahlen soll.
Trotzdem konnte ich das Ipad nicht eintauschen, da dort der ganze Schulstoff drauf war
Wenn die Daten so wichtig sind, mußt du sie regelmäßig sichern, am besten in einem verschlüsselten Backup mit iTunes / dem Finder am PC.
So wäre auch der Umtausch des iPad problemlos möglich gewesen.
Coolblue sagt, aber dass so etwas nur durch den Benutzer selbst passieren kann.
Das ist nicht ganz verkehrt, ob es bei dir zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen. Aber nach nur 4 Wochen Nutzung sollte sowas nicht passieren.
Natürlich kannst du bei Apple nachfragen. Ob die aber nach 6 Monaten noch einen kostenlosen Austausch machen, bezweifle ich. Du hast ja solange mit dem "Fehler" gelebt.
Ein lokales Backup sollte aber doch gehen. Dafür brauchst du auch keine Funktion am iPad selbst aufrufen. Das wäre sonst eine riesen Nachlässigkeit! Vor allem, wenn so wichtige Daten drauf sind.
Du musst dich für die Garantie an Apple wenden nicht an den Verkäufer. Sowas sollte abgedeckt sein.
Ob du einen Austausch bekommst ist fraglich, dass wird eigentlich nur mit Apple Care+ gemacht oder wenn etwas nicht reparabel ist.
Hallo,
danke für die Antwort! Leider kann ich selbst kein Update machen, da mein Ipad von der Schule verwaltet wird, sodass ich auf viele Funktionen nicht zugreifen kann. Ich habe Apple vorhin nochmal erreichen können und sie sagten mir zum Glück, dass es kostenlos ist. Da verstehe ich nicht wieso Coolblue dafür Geld haben wollte....