iPad oder MacBook für Medizinstudium?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

MacBook 38%
iPad 38%
Collegeblock geht auch! 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
iPad

ICH selbst nutze ein MacBook, da meine Programme, welche ich im Studium benötigte, auf einem iPad nicht laufen.

Wenn du nur mitschreibst oder im Internet surfst reicht ein iPad locker aus. Und wenn du dich damit besser auskennst und die Arbeit damit gewohnt bist, bleib beim iPad. Kannst dir ja noch ne Tastatur holen wenn du damit schneller schreiben kannst.

Für reines Schreiben vielleicht sogar eher den Block. Physische Unterlagen helfen beim lernen und das geschrieben bleibt besser im Gedächtnis.

iPad

Hey

ich würde (v.a. im Medizinstudium) lieber auf ein iPad setzen. Hab selbst eins und auch noch nach 4 Semester Medizin wirklich sehr happy damit.

Im Vergleich zu anderen Studiengängen, müssen wir keine Arbeiten schreiben (viellicht mal eine kleine 2 seitige Aufgabe für Medizinethik aber das wars) und die Folien bestehen zu 80-90% aus Digrammen, Regelkreisen etc. da ist man echt froh wenn man einfach reinschreiben und skizzieren kann.
Die Alternative wäre ein Laptop den du zu einem "iPad" umfunktionieren kannst, also z.B. ein Lenovo Yoga (haben viele bei uns).

Ich persönlich bin nicht so ein Fan von CollageBlöcken in der Uni, da (wie schon gesagt) viele Themen schematisch behandelt werden und du die ja dann erst mal abzeichnen müsstet, und der Prof in der Zeit schon wieder 5 Folien weiter ist... Aber es ist sicher irgendwie machbar, wenn man kein iPad/Laptop will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Collegeblock geht auch!

Ich hab alles drei durch. Das iPad ist ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Wenn mans hat, kann mans ruhig benutzen, aber ich würde es nicht mehr extra deswegen kaufen. Selbiges für Laptops.

Ich saß allerding im Informatikstudium und nicht im Medizinstudium.

MacBook

Man muss bestimmt auch was zeichnen, wofür ein iPad besser ist, aber schreiben muss man vermutlich noch viel mehr.

Ich habe auch überlegt ob ich meinen MacBook verkaufe, und mir stattdessen ein iPad pro mit tastatur hole, aber als ich es dann mal getestet habe, bin ich schnell wieder zurück zu meinem mac gegangen.

MacBook

Ein iPad ist für das Studium schön, aber ein Laptop ist wichtiger. Auf einem iPad wirst du keine großen wissenschaftlichen Hausarbeiten schreiben können, das wird ein einziger Krampf.