ipad mit Goodnotes für die Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende zwar nicht GoodNotes, sondern Notability, beide sind nach meiner Auffassung (und nicht nur nach meiner) die besten Apps für schriftliche Aufzeichnungen auf dem Tablet. Die Ordnerstruktur unterscheidet sich zwar, aber es ist eine Frage der persönlichen Präferenz, welche man bevorzugt.

Es gibt diverse Vergleichsvideos auf YouTube. Gib dort mal »GoodNotes vs Notability ein.

Selbstverständlich kannst Du den Handballen beim Schreiben auflegen. Du kannst auch Deine Händigkeit individuell einstellen, also ob Du Rechts- oder Linkshänder bist. Wenn Du schreibst, aktivierst Du in jedem Fall, »Nur mit dem Pensil schreiben«. Damit verhinderst Du, dass Du versehentlich mit den Fingern “schreibst“.

Die meisten diesbezüglichen Einstellungen nimmst Du nicht in GoodNotes/Notability vor, sondern in der App »Einstellungen« und dann »Pensil«. Den brauchst Du zwingend, wenn Du handschriftlich schreiben möchtest. Ich habe nur Erfahrungen mit dem von Apple (2. Generation).

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

 - (Schule, Apple, Ausbildung)

MayDayAngi  18.12.2021, 12:03

*pencil

no front aber triggert mich etwas

Kuhlmann26  19.12.2021, 10:46
@MayDayAngi

Was immer Dich bei »pensil« triggert, es ist die offizielle Bezeichnung für den Eingabestift. Ich habe die Bezeichnung verwendet, damit der Fragesteller mit dem Inhalt des hochgeladenen Foto schneller zurechtkommt.

Normalerweise bin ich sehr für die Verwendung der Muttersprache, wenn es keinen Grund für fremdsprachige Wörter gibt.

Kuhlmann26  19.12.2021, 10:46

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Ich habe mir im Juli ein Ipad gekauft, eben genau für die Schule mit GoodNotes. Ich war mir da sehr unsicher ob ich mir wirklich eins kaufen soll, aber es war eine sehr gute Entscheidung.

Es ist einfach super praktisch und übersichtlich. Man muss nicht soviel mitschleppen. Ich kanns dir wirklich ans Herz legen.

Mit der Hand ist das überhaupt kein Problem. Man kann auch auswählen aus welchem Winkel man seine Hand aufs Ipad legt (macht aber keinen Unterschied finde ich). Generell ist es so, wenn man mit dem Finger auf das Ipad geht, kann man die Seite verschieben, Stift auswählen etc.. Mit dem ApplePencil schreibt man dann eben, löscht etc..

Die Hand war noch nie ansatzweise ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mchen2601
Fragesteller

Das klingt ja schon mal gut. Was für ein Ipad hast du dir denn geholt? Ich will halt nicht zu viel ausgeben, habe bei Media Markt z.B das APPLE iPad (2019) für 299€ oder das APPLE iPad Wi-Fi (9. Generation 2021) für 379€ gesehen, das wäre preislich noch in Ordnung für mich und würde denke ich auch vollkommen ausreichen.

whereismyskin  18.12.2021, 09:03
@Mchen2601

Ich habe mir ein IpadAir geholt (hab es in einer Rabattaktion bekomm). Aber ein Freund von mir hat z.B. auch ein ganz normales und das ist genauso super - also die von dir genannten sind beide vollkommend ausreichend würd ich behaupten.

Man kann auch mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen, da gibt es super viele Leute die sich ein Ipad kaufen und es 2 Monate später wieder verkaufen.. wenn das was für dich ist.