IP Adresse aus dem TCP / IP Header herauslesen, wie macht man das?

3 Antworten

Wireshark istallieren, TCP ausfiltern und den Header lesen. Da müsste dann was von Request etc. die Quell-ip stehen. musst halt während des vorgangs mal mit dem Browser auf google gehen oder so.

odense5220
Fragesteller

aber wie geht das theoretisch, weil in der Prüfung hae ich ja kein WireShark.

elcapocorleone  09.04.2016, 18:44
@odense5220

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Theoretisch geht es so, wie ich es dir beschrieben habe. Du brauchst ein Programm, in dem du jedes Paket untersuchen kannst. Die Ziel und Quell Adresse steht im jeden Header eines TCP-Paketes

odense5220
Fragesteller
@elcapocorleone

z.B. die Quell IP Adresse ist so und so... wie ließt man das "manuell" raus. Ich mine wie ist da die zählweise von TTL zur Source Address etc.?

elcapocorleone  09.04.2016, 18:59
@odense5220

Die TTL (Time to Live) wir von jedem Netzgerät (Hop etc.) 1 abgezogen. hat die TTL 0 erreicht, wird das Paket vernichtet. mit TTL funktioniert auch "tracert" (linux "traceroute"). Dein Client schickt ein paket mit der TTL "1" los, die wird von deimen router vernichtet und du bekommst eine Meldung von diesem Netzwerk-gerät, das dein Paket vernichtet wurde sowie dessen IP-Adresse. Danach schickt er wieder ein Paket mit der TTL 2 los. und so weiter bis er das Ziel erreicht, so hast du alle IP-Adressen der Netzwerk-Hops etc. die eine Verbindung von deimen PC zur quelle brauchen. Aber ich glaube die TTL steht nicht im zusammenhang mit der Quell-IP-Adresse.

(Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen, bin nicht Ausgelernt)