Inwiefern unterscheidet sich soziale Anerkennung im klassischen Sinn von sozialer Anerkennung durch Likes,Comments....?

5 Antworten

Im Real Life in Deutschland wird meiner Erfahrung nach sehr wenig gelobt. Meistens bekommt man nur Lob von Menschen, die über einem stehen wie Eltern, Lehrer oder Vorgesetzte. Ansonsten werden andere Personen schnell als direkte Konkurrenten wahrgenommen. Man bemüht sich immer besser und erfolgreicher zu sein als die anderen. Häufig ist Neid die einzige Form der Anerkennung, die man von anderen erwarten kann.

In den sozialen Netzwerken ist das anders. Dort kennt man die anderen Personen in der Regel nicht. Es gibt eine viel größere Reichweite. Man kann über das Internet Menschen auf der ganzen Welt erreichen und auch sehr viele gleichzeitig. Zudem ist es leichter einfach auf "Like" zu klicken, anstatt verbal ein Lob zu formulieren. Vielleicht traut man sich im realen Leben einfach nicht zu sagen, dass man die Meinung des anderen gut findet um sich bei anderen nicht unbeliebt zu machen, oder man ist einfach zu schüchtern.

Das Internet ist weitgehend anonym. Man hat in der Regel keine negativen Konsequenzen im realen Leben zu erwarten, wenn man im Internet seine Meinung äußert (sofern man sich an die Netiquette hält). Stattdessen kann man im Internet viel einfacher Gleichgesinnte finden, die einen supporten. Man bestärkt sich so oft gegenseitig, was zu mitunter schädlichen Echokammern führen kann.

Wer sich im realen Leben im Alltag zu freizügig und zu sexuell präsentiert, wird häufig von anderen negativ bewertet. In sozialen Netzwerken bekommt man dafür stattdessen sehr viel Lob und Anerkennung. Die Personen, die solche freizügigen Fotos liken, sind dann aber oft sehr oberflächliche Personen, die in dem Moment nur Sex im Kopf haben. Der Charakter der Person, die Fotos von sich postet, ist den anderen komplett egal. Man kann sich im Internet eine komplett andere Identität erschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Inwiefern unterscheidet sich soziale Anerkennung im klassischen Sinn von sozialer Anerkennung durch Likes,Comments....?

Anerkennung im realen Leben ist i.d.R. aufrichtiger als im Netz, da sie von Menschen kommt die Dich persönlich kennen und somit ihre Wertschätzung für Dich als Person, deinen Charakter oder für das was Du für sie tust oder bedeutest zum Ausdruck bringen.

Follower hingegen schätzen Dich nicht als Mensch der Du bist, (wie auch, in der Regel kennt man sich nicht real) sonder lediglich das was Du für sie darstellst! Oftmals werden auch nur Likes vergeben weil man sich im Gegenzug ebenfalls ein Like oder vielleicht sogar einen neuen Follower erhofft, oder einfach nur um auf sich aufmerksam zu machen.

Für viele ist diese virtuelle "Anerkennung" aber auch eine Art Ersatz oder Selbstbestätigung die sie im realen Leben nie bekommen oder vermissen. Ob das allerdings auf Dauer glücklich macht bzw. gut ist, ist wiederum eine andere Frage. Ich habe da so meine Zweifel, um ehrlich zu sein.

Soziale Anerkennung bekommt man in der Regel durch ein positives/faires Verhalten und dadurch das du Erfolg hast zbs. indem du ein Unternehmen aufgebaut hast und etwas für die Region tust, solche Unternehmer sind in der Regel sehr anerkannt und beliebt.

Likes werden oft nur vergeben um selbst solche zu erhalten.Anerkennung im RL kannst Du nicht damit vergleichen,die bedeuten echte Wertschätzung für das was Du tust oder was Dich als Person ausmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied. Im echten Leben kommt die Anerkennung vielleicht langsamer und ist nachhaltiger, aber sonst sehe ich da keinen großen Unterscheid