Inwiefern unterscheiden sich Hunde und Wölfe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Für mich ist der deutlichste Unterschied zwischen Wolf und Hund, dass der Wolf in Freiheit lebt, ein sogenanntes Wildtier ist und unser Hund eben ein Haustier und durch die Zucht auf unsere Bedürfnisse "zugeschnitten" ist.

  • Der Wolf frisst schnell und auf Vorrat.

  • Der Wolf bewegt sich, wenn er jagt oder mit Artgenossen spielt.

  • Der Wolf hat Ruhephasen, wenn er sie braucht.

  • Das natürliche Ausleseverfahren fällt beim Hund praktisch weg.

  • Das Verhalten des Hundes hat sich auf genetischer Grundlage verändert und sich auf ein Zusammenleben mit dem Menschen angepasst.

  • Der Wolf heult-Der Hund bellt und heult nur sehr selten

  • Der Wolf ist ein Raubtier

  • Im allgemeinen trägt der Wolf die Rute waagrecht oder etwas gesenkt. Der Hund dagegen hält die Rute erhoben, oft auch eingerollt. Der Wolf hat eine Violdrüse, diese fehlt beim Hund.

  • Die Hinterpfoten setzt der Wolf auf die Spur der Vorderpfoten, der Hund seine Hinterpfoten zwischen die Spur der Vorderpfoten.

  • Die Unterschiede zwischen Wolf und Hund liegen vor allem bei den Schädelmerkmalen. Besonders auffällig ist die unterschiedliche Größe des Augenhöhlenwinkels. Ein weiterer Unterschied besteht im Volumen der Gerhirnkapsel, die beim Wolf entschieden größer ist. Die Größe des vorderen Teiles des Unterkiefers und die Anordnung der Schneidezähne: Beim Wolf ist dieser Teil des Unterkiefers verhältnismäßig schmal, seine Schneidezähne sind dicht zueinander angeordnet. Beim Hund ist der Unterkiefer verhältnismäßig breiter, die Zähne sind in Abständen weiter zueinander angeordnet.

  • Und, und und......................

  • Der Unterschied zwischen Wolf und Hund Es gibt über 400 Rassen von Haushunden. Alle haben eines gemeinsam, den Ahnen WOLF als Stammvater!

onename
Fragesteller

Für mich ist der Hund,auch noch ein Raubtier.Genauso wie die Katze.

James131  11.10.2010, 18:21

In einem Punkt wiederspreche ich ..... es gibt KEINEN beweis, dass der wolf ausgangspunkt fuer Hunde ist ..... es ist eine theorie

Silverwolvesx3  11.10.2010, 23:17
@elenore

da kann ich nur zustimmen, es wurde nie bewiesen, es ist nur eine Theorie da die Hunde dem Wolf sehr ähnlich sehen. Nehmen wir aber mal einen dackel oder einen chiuwawa (oder wie auch immer), sind die ähnlichkeiten wiederrum ganz anders. Fakt ist, es gibt keinen Beweis dafür, das der Wolf der Vorfahre des Hundes ist. Einzig und allein eine Theorie

hansgertmeier  12.10.2010, 11:20
@elenore

Sicher, bis vor Kurzem ging die Wissenschaft davon aus, dass es zum Einen sog. Lupusbluetige Hunde ( vom Wolf abstammend) gibt und zum Anderen sog. aureusbluetige Hunde ( vom Schakal abstammend) gibt..Diverse "Wildhundarten" wie z.b. Fuchs oder Fennek sind eigene Arten und stammen wahrscheinlich weder vom einen noch vom anderen ab.

elenore  05.05.2011, 09:48

Danke für das Sternenbanner!

Es gibt Arten die kann man äußerlich nicht von einem Hund unterscheiden.

Unterschiede Wolf – Hund Äußeres Erscheinungsbild ( Morphologische Unterschiede) Der Wolf trägt seine Rute im Allgemeinen waagrecht oder Etwas gesenkt.. Der Hund trägt seinen Schwanz meißt erhoben oder eingerollt Wölfe besitzen wie Füchse und Dachse eine Violdrüse. Diese sitzt oberhalb der Schwanzwurzel und dient der Kommunikation dieser Tiere. Hunde besitzen diese Drüse nicht. Beim Laufen setzt der Wolf die Hinterpfoten auf die Abdrücke der Vorderpfoten. Der Hund jedoch dazwischen Anatomische Unterschiede: Der Augenhöhlenwinkel beträgt beim Wolf 40 bis 45 Grad, beim Hund 53 – 60 Grad. Das Volumen der Gehirnkapsel ist beim Wolf wesentlich größer. Der Unterkiefer des Wolfes ist schmaler als der des Hundes und die Zähne stehen enger zusammen. Sonstige Unterschiede: Wölfe können einmal im Jahr Nachwuchs bekommen, Hunde zweimal. Hunden kann man Aufgaben antrainieren, die sie mit der Zeit auch ohne Belohnung erledigen. Wölfe kann man auch trainieren, sie erfüllen ihre Aufgaben aber nur gegen Belohnungen und lassen sich leicht ablenken.

> Der Wolf bekommt keine Nahrung, wenn er sie braucht, sondern nur, wenn sie vorhanden ist.

> Der ranghöhere Wolf bekommt immer die nahrhaften Stücke.

> Der Wolf frisst schnell und auf Vorrat.

> Der Wolf bewegt sich, wenn er jagt oder mit Artgenossen spielt.

> Der Wolf ist nur naturbedingten Temperaturunterschieden ausgesetzt.

> Der Wolf hat Ruhephasen, wenn er sie braucht.

> Der Wolf ist nur wenigen Unweltbelastungen ausgesetzt.

> Der Hund soll gewisse Verhaltensmerkmale des Wolfes nicht haben.

> Der Hund frisst regelmäßig, bedächtig und hoffentlich ausgewogen.

> Der Hund muss immer parat stehen, wenn sein Führer das will.

> Temperaturunterschieden und Schadstoffbelastungen ist der Hund jedoch schon ausgeliefert. (Heizung, Klimageräte)

> Die starke züchterische Bearbeitung hat auch die Hunde sensibilisiert.

> Das natürliche Ausleseverfahren fällt beim Hund praktisch weg.

Robertater  11.10.2010, 16:28

Es gibt auch reine Hofhunde die keine Heizung kennen

onename
Fragesteller

Aber das mit dem Futter..Der Hund frisst regelmäßig,weil er Futter vom Mensch bekommt.Der Wolf muss es sich erarbeiten,und deswegen frisst der Wolf auch auf Vorrat.

Der Wolf unterscheidet sich vom "Haushund" in sehr vielen Aspekten; diese Unterschiede liegen in der mehrtausendjaehrigen Domestizierung. Der Hund ist vom Wolf soweit entfernt wie etwa ein Unimog von einem Ferrari!Mit beiden kann man fahren! Aber "Gebrauchen" kannst Du eigentlich nur den Unimog,oder? Wie weit entfernt diese beiden "Arten" voneinander sind hat die Natur dadurch gewuerdigt, dass Hybriden aus beiden Gattungen nicht paarungsfaehig sind. Leider wird von sehr vielen "Sachkundigen" immerwieder,gerade in der Hundeerziehung, bezug auf die sog. Lupusbluetigkeit der Hunde genommen und auf der "Dominanzschiene" versucht was zu erreichen. Aber Hunde gucken kein TV und lesen keine "oberschlauen" Buecher. Die denken nicht ueber Abstammung nach und sind meist sehr irritiert, wenn der menschliche Part versucht sich als Rudelfuehrer und "Leitwolf" zu profilieren! Es bestehen sehr , sehr grosse Unterschiede im Artverhalten, auch in der Anatomie etc. hier hat der Mensch den Hund geformt nach seinen jeweiligen Beduerfnissen. Ich konnte u.a. waehrend und nach dem Balkankrieg vorort beobachten, dass wildlebende Hunderudel,welche bereits mehrere Generationen der "Zivilisation" ferngeblieben waren, sich eher wie Hunde, denn wie Woelfe verhalten haben.