Inwiefern funktioniert die Horizon Box bei einer 2 Loch Dose?

2 Antworten

Die Verwirrung dürfte daher rühren, dass kein Techniker was mit Deinen 'Löchern' anfangen kann. Insbesondere sagt 2-Loch oder 3-Loch Dose nichts über die technischen Möglichkeiten der 'Löcher'.
Ich kann also nur spekulieren:

Das was Du als 2-Loch Dose bezeichnest dürfte eine Radio/TV Anschlußdose sein (steht ggf. sogar drauf). Von dieser Dose geht eine (Koax-)Leitung zur Dachantenne (wobei das dann meist nur für das alte analoge Antennen- bzw. Kabelfernsehen geht). Diese Dosen sind aufgrund ihrer technischen Daten nicht(!) für den Anschluß der Box (speziell also Internet) geeignet.
Das was Du als 3-Loch-Dose bezeichest ist dann quasi eine Erweiterung der 2-Loch Dose  mit einem Anschluß an den Du  die Unitymedia Box hängen kannst.

Jetzt kommt das ABER:

Es geht niemals um die Anzahl der 'Löcher' oder besser der Anschlüsse, sondern um deren technische Fähigkeiten. Zudem muß auch das Kabel in der Wand eine gewisse Güte habe.
Man muß sich also die Dosen und die Verkabelung genau ansehen, um eine Aussage treffen zu können.

Gerade bei alten TV-Anlagen ist es meist nicht möglich das digitale Kabelfernsehen (+Internet) über die vorhandenen Kabel zu verteilen. Es kann dann durchaus sein, dass in Deiner "3-Loch-Dose" 2 verschiedene Kabel ankommen oder dieser Dose überhaupt nicht mit der Dose in Deinem Zimmer verbunden ist. Dann ist es eben einfach nicht möglich das Kabelfernsehen ohne neues Kabel woanders hinzulegen.
Die Anzahl der 'Löcher' in der Dose spielt dabei keine Rolle

Wenn die Installation auf dem neuseten Stand ist, und die Dosen über ein Koaxkabel verbunden ist, dann muß Du die 2-Loch Dose nur gegen eine Dose austauschen (egal wieviele Löcher) die digitaltauglich ist.

caner238a
Fragesteller

Du hast geschrieben dass so eine Tv/Radio dose nicht für die box geeignet ist.Kann ich damit trotzdem alle sender gucken und können die unitymedia mitarbeiter messungen durch führen und könnte ich die sachen von der box installieren?Und wo kann man sehen was dieser anschluss für einer ist?

AnReRa  19.03.2016, 23:19
@caner238a

Du hast geschrieben dass so eine Tv/Radio dose nicht für die box geeignet ist.

Das habe ich so pauschal gerade nicht geschrieben. Es gibt sehr wohl Dosen die das können. Da braucht man die technischen Daten der Dosen um das entscheiden zu können.
Und NEIN, wenn die Dose bzw. das Kabel dazwischen nicht digitaltauglich ist, dann geht i.d.R. keiner der digitalen Dienste (TV oder Internet).

Wenn die 2-Loch Dose digitaltauglich ist, dann brauchst Du allerdings einen Splitter vor der Box ...