Interpretationen der Karikaturen?

2 Antworten

1, 3 und 5 sind doch selbst erklärend bzw. es steht ja was dazu geschrieben.

2 zeigt den Slalom-Weg Kohls zur Einheit, vorbei an Gorbi, Mitterand, NATO, Thatcher usw.

und die Titanic hat nur gelästert über Kohls Vorwärtsdrang und die angebliche Bananensucht der "Ossis".

  1. Antideutsch: Wiedervereinigung bedeutet nach Hitlers Drittem Reich ein neues gefährliches Viertes Reich.
  2. Kohl ist gefordert, die möglichen Hindernisse, also die Bedenken anderer Staaten, zu umfahren.
  3. D-Mark ist die Verbindung zwischen Ost und West.
  4. Blödelei linker Satiriker: Vereinigung wird abgelehnt und veralbert
  5. DDR-Bürger machen sich etwas vor: D-Mark heißt auch höhere Preise
  6. Blödelei der Linken, Verachtung für DDR-Bürger, die noch nie eine Banane gesehen hätten. Hohn und Spott über "Zonen-Gaby", die so dumm sei, sich über die Vereinigung zu freuen. Die linken Satiriker waren offenbar strikt gegen die Vereinigung.