Interpretation eines Zitates von J.F.Kennedy!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Original drückt eine Kleinigkeit anders aus: If a free society cannot help the many who are poor, it cannot save the few who are rich. John F. Kennedy.

Es steckt der Gedanke dahinter, dass nur eine freie Gesellschaft - zur Zeit Kennedys gab es eine richtige Kommunistenphobie - in der Lage sein kann jedem in einem Gemeinwesen zu helfen. Hilfe kommt aus dem ideellen Reichtum der Freiheit und aus dem damit verbundenen pekuniären Reichtum, also dem finanziellen Reichtum. Ist also das Geld der Reichen nicht in der Lage den Armen zu helfen, dann wird es dem Besitzer auch keine Hilfe sein. Schön idealistisch gesagt, aber Geld bedeutet Macht und diese wird auch ganz offen in Amerika in Verbindung mit Reichtum gezeigt.

Und auf so einen überflüssigen bzw. dummen Spruch zur Hausarbeit würde ich erst garnicht antworten. - Ich finde deine Frage gut.

Das erinnert mich daran, dass er mit diesen Worten als Demokrat vor dem verschneiten Kapitol in Washington in einer feierlichen Vereidigung am 20. Januar 1961 das Amt des US-Präsidenten übernahm..