Internetunterbrechungen- wie kann man das dokumentieren?

2 Antworten

Die Grundfrage ist, ob bei dir die Internetverbindung vom Provider bis zur Multimediadose bzw. bis zum Router tatsächlich unterbrochen ist, oder ob es sich nicht vielmehr um ein reines WLAN-Problem handelt, dass also das WLAN-Funknetz die Signale nicht stabil an deine Endgeräte weiterleitet.

Der Provider hat die Möglichkeit, bei einem Anruf, den du bei der Hotline tätigst, die Verbindung zu deinem Router durchzumessen. Ihm wird auf den Tag, die Stunde, die Minute und Sekunde genau angezeigt, wie lange die Internetverbindung gestanden hat, also nicht unterbrochen war.

Wenn du dann behauptest: "Aber vor einer Viertelstunde war doch mein Internet unterbrochen!", könnte er dir antworten: "Sorry, ich sehe hier, dass Sie seit 67 Tagen mit dem Internet verbunden sind."

In den allermeisten Fällen sind solche mehrfach am Tag auftretenden Abbrüche nicht auf die Leitung des Providers zurückzuführen. Denn dann müssten ja alle Kunden, die über dieselbe Leitung versorgt werden (also alle Bewohner in deinem Haus oder deiner Straße oder deinem Stadtteil) von der Störung betroffen sein.

Bei der Fritzbox gibt es ein Verbindungsprotokoll, da werden alle Abbrüche protokolliert.

Schau mal, ob dein Router diese Funktion auch hat.